nach Spritze harte Stelle auf dem Muskel - ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, da hat jemand nicht gut gespritzt ;-). Aber es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Blutgefäß verletzt wird und es ins Gewebe blutet. Das ist dann das Hämatom, oder auf deutsch, der Bluterguss, der sich so schön verfärbt.

Viel machen kannst Du da nicht, der Bluterguss wird sich langsam auflösen und auch die harte Stelle wird verschwinden. Frag mal Deinen Apotheker nach einer Heparin-Salbe.

Und ja klar, dass es schmerzt, weil die Einblutung ins Gewebe, in den Muskel, ist ein raumgreifender Prozess. Ich denke, der Schmerz ist auszuhalten und ist wohl eher ein Spannungsgefühl, oder?

mrsbrightside88 
Fragesteller
 07.08.2013, 20:57

Okay! Es ist schon auszuhalten, aber wenn ich zb nachts auf diese Seite liege dann sticht es richtig rein. Ist ein fremder schmerz ich kenne das so nicht. Jedenfalls habe ich noch nie so auf eine spritze reagiert

BuddyOverstreet  07.08.2013, 21:43
@mrsbrightside88

Ich stelle mich den jungen Kollegen immer gerne zur Verfügung, damit sie bei mir das Blutabnehmen üben können :-)

Und mir selbst tut das in der Seele weh, wenn ich anderntags sehe, dass die Patientin einen blauen Fleck hat, nachdem ich ihr Insulin gespritzt habe.

Ist ja nicht nur die Sache mit der Übung die eine Rolle spielt. Manches Mittel will sofort bitte durch leichte Massage verteilt werden. Muss der Mensch aber auch erst mal wissen. Und dieses Wissen wird offenbar nicht überall an die Mitmenschen verteilt. Das ist meine Erfahrung mit Kollegen / Kolleginnen. Wird dann nicht verteilt kann sich die Stelle auch dauerhaft verhärten. Es macht also eine Menge Sinn nach vier Wochen bei den Menschen auf der Matte zu stehen und zu motzen, Abhilfe zu verlangen.

Du wohnst doch nicht etwa in Heide/Holst., da habe ich vor 26 Jahren genau aus dem gleichen Grund eine Spritze auch über dem Gesäß bekommen, Ich war immer der Meinung dass schlecht gespritzt wurde, ich habe den Knoten heute noch und manchmal schmerzt er sogar. Normal ist das nicht.

LG Inga

ja das kann vorkommen vergeht nach ca 2-5 tagen jedoch wieder

anonmyfd  07.08.2013, 19:43

es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen

anonmyfd  07.08.2013, 19:43

es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen

anonmyfd  07.08.2013, 19:43

es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen

IngaClaus  07.08.2013, 22:34

denkste, bei mir nach 26 Jahren noch nicht.

Hört sich so an als ob du ziemlich verkrampft warst

IngaClaus  07.08.2013, 22:35

Es gibt auch Leute, die können einfach nicht gut spritzen.