Nach dem Aufwachen kurz blind

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch mal. Hab das dadurch bekommen da ich klarträume und quasi "Falsch aufgewacht" bin. Kan eine "begleiderschenung" der WILD technik sein, bei der du versuchst dein Gehirn wach zu halten während dein Körper einschläft.

Valech 
Fragesteller
 02.11.2012, 01:03

Ah, das ist interessant. Ich versuche mich derzeit an luzidem Träumen, hatte bisher eher in den Anfangsphasen des Schlafs erfolg damit. Vielleicht eine Nebenwirkung. Danke!

MuhhKuh134  02.11.2012, 01:17
@Valech

Bitte!

Hallo Valech,

mich würde mal interessieren, wie das ausgegangen ist. - Geht es weiter so, bzw. was sagte der Arzt?

Bei mir ist seit ca. 2 Jahren nach dem Aufwachen das rechte Auge fast täglich - regelmäßig - fast "blind", d.h. sehr trübe wie durch Nebel. Nach wenigen Minuten aber ist alles OK.

Einzige "vernünftige" Erklärung war bisher "Druck" (aufs Auge während Schlaf). Nur geht das rein physikalisch doch nicht: Woher kommt der Nebel (= die Lichtstreuung)? Und aufgrund welchen Mechanismus ist der Nebel nach ein paar min wieder verschwunden? WAS STREUTE das Licht?

Gruß, umtezti

P.S.: Ich denke gar nicht daran, DESWEGEN zum Augenarzt zu gehen (solange hier nicht ein AA eine vernünftigere physikalische Erklärung abgibt). - Lesen hier keine AÄs mit?

Ich weiß wirklich nicht, warum man bei solchen Symptomen nicht sofort einen Arzt aufsucht... Ist doch nur raten hier! Lass das abklären anstatt darauf zu warten, dass es vielleicht noch schlimmer wird.

Valech 
Fragesteller
 02.11.2012, 01:00

Vielen Dank. Sollte das mit größerer Frequenz auftreten werde ich das tun. Ansonsten verleitet mich mehr die Neugierde und unbefriedigende Ergebnisse bei Google hier zu Fragen als die Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Ich bin 22 Jahre alt, physisch fit und nicht vorbelastet. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist das Auge noch nicht eingeschlafen, aber vllt hast du ja gar was mit dem Sehnerv... ich würd an deiner Stelle man zum Arzt gehen... schaden kanns nicht^^

Hat ich auch ein Mal, vielleicht hatte war das Auge zu stark lichtempfindlich - vielleicht im Schlaf laufgelegen, sodass für eine längere Zeit Druck auf das Auge kam - und konnte sich deshalb nicht öffnen sondern musste sich erst langsam, langsam an das Licht gewöhnen.

Valech 
Fragesteller
 02.11.2012, 01:06

Interessant - hast du diese Erfahrung schon mal gemacht oder weißt du nur, dass es so etwas gibt? Und müsste ich in diesem Fall nicht zumindest ein helles Licht oder Grautöne sehen?