Muss Rechtsanwalt im selben Bundesland ansässig sein wie Mandant bzw. Rechstfall?

8 Antworten

Nein, du kannst beauftragen, wen du willst. Allerdings kann es bei gerichtlichen Verfahren zu Problemen mit der Kostenfestsetzung gegen den Gegner kommen, wenn ein Anwalt außerorts beauftragt wird und damit Mehrkosten entstehen (Reisekosten).

JulietteLima 
Fragesteller
 19.11.2017, 23:05

Danke. Ist durch meine RS Versicherung abgedeckt.

LouPing  19.11.2017, 23:25
@JulietteLima

Hey JuliettaLima

Ist durch meine RS Versicherung abgedeckt.

Vorsicht! 

Beantrage vor Vergabe des Mandates die Kostenzusage von deiner Rechtsschutz. 

Die Versicherungen tragen auf keinen Fall unnötige Kosten-es braucht für Reisekosten also eine verdammt gute Begründung. Pauschal ist das nicht versichert. 

Meine Tante wohnt in Thailand und hat ein Anwalt in München beauftragt gehabt meine Mutter in Nrw anzuschreiben. Glaube nicht das es also grenzen gibt :-) 

AriZona04  19.11.2017, 22:43

Dann vertritt der Anwalt aus München welches Recht? Deutsches oder Thailändisches? Oder fungierte er nur als Dolmetscher?

Yvonne0809  19.11.2017, 22:45
@AriZona04

Deutsches Recht hat er vertreten. Wen juckt auch thailändisches recht in deutschland :-)

Nein, es ist völlig egal wo Du deinen Rechtsanwalt beauftragst. Dir muss nur klar sein, dass im Falle eines Termins der Rechtsanwalt eine weitere Anreise hat und für den Fall, dass Du im Rechtsstreit am Ende unterliegst, auf den Kosten sitzen bleibst. Bei einer Kündigungsschutzklage wird ein Termin direkt vom Gericht bestimmt. Wen also dann nicht vor dem Termin ein Vergleich geschlossen wird, muss der Rechtsanwalt den Termin wahrnehmen. Manchmal macht es dann Sinn, einen anderen Rechtsanwalt hinzuzuziehen, der näher am Gericht ist und dann auch nur diesen Termin wahrnimmt.

hatte Umgangsrechtsklage in Bayern, Rechtsanwalt war aus Niedersachsen. ( Familienrecht ) In allen Punkten gewonnen

JulietteLima 
Fragesteller
 19.11.2017, 22:44

Super! Danke für die Info!

Die meisten Mandanten bei uns kommen nicht aus unserem Ort. Dies ist oft so, wenn ein Anwalt ein Fachanwalt auf einem bestimmten Gebiet ist und über Spezialwissen verfügt. Viel läuft über E-Mail-Verkehr und Telefonate.

Für weite Termine bei anderen Gerichten wird natürlich ein Terminsvertreter, der Weisungen erhält, beauftragt.

Übrigens: Seit 2007 sind alle Rechtsanwälte nicht mehr bei einzelnen Gerichten, sondern bei der für sie zuständigen Rechtsanwaltskammer zugelassen, so dass jeder andere Rechtsanwalt ab dem Tag seiner Zulassung auch – bei allen Gerichten in ganz Deutschland auftreten darf. Eine Einschränkung gilt nur für Verfahren vor den Patentgerichten und vor allem für Zivilsachen, die vor dem BGH verhandelt werden: Dort ist nur eine Handvoll Rechtsanwälte besonders zugelassen, die aber auch nur noch solche Verfahren betreiben dürfen. Die muss man dann beauftragen.

JulietteLima 
Fragesteller
 17.04.2019, 17:57

Danke für die Information! Bist Du selber Anwältin?