Darf ein Anwalt ohne Zustimmung vor Gericht seinen Mandanten vertreten?

6 Antworten

Der Anwalt hat den Auftrag, wie sonst ist es sein Anwalt, der ihn vertritt, mit der ausgestellten Vollmacht.

Und wenn der liebe Mandant geladen wurde, möge er da auch erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SnuSnu33 
Fragesteller
 23.03.2022, 14:45

Mandant fehlt nicht unentschuldigt. Wurde mit keiner Silbe geschrieben.

Es gibt keine Vollmacht.

schleudermaxe  23.03.2022, 14:46
@SnuSnu33

Mandant sollte,

dann ist es auch nicht sein Anwalt.

Clon99  23.03.2022, 15:59
@SnuSnu33

Er ist doch sein Anwalt, sagtest du? Dann ist er der Prozessbevollmächtigte, wenn es eine wirksame Mandatierung gibt.

laraa1844  23.03.2022, 16:41
@SnuSnu33

Wie wird der Mandant dann ohne Vollmacht vom Rechtsanwalt vertreten? :D ohne vollmacht kann der rechtsanwalt nicht als prozessbevollmächtigter beim gericht eingetragen werden, und dann hätte der anwalt auch nicht den termin wahrnehmen können. mitdenken bitte

Der Sinn eines Anwaltes ist es, dich zu vertreten

SnuSnu33 
Fragesteller
 23.03.2022, 14:44

Das ist logisch. Aber nicht die Antwort auf die gestellte Frage. Es geht darum ob ein Anwalt seinen Mandanten ohne dessen Zustimmung bei der Gerichtsverhandlung vertreten darf.

Valnar52  23.03.2022, 14:52
@SnuSnu33

Mit dem Mandat hat der Mandant dem Anwalt üblicherweise den Auftrag erteilt genau das zu tun.

corialius846  23.03.2022, 15:09
@SnuSnu33

Normalerweise hat man diese generelle Zustimmung mit dem Mandantenvertrag unterschrieben. Hilft nur reingucken. Ob der Anwalt die Information, dass ein Gerichtstermin ansteht nicht an den Mandanten weiterleitet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Gericht überprüft normalerweise die ordnungsgemäße Bevollmachtigung des Anwalts.

Wird das versäumt, gilt die Verhandlung als nicht stattgefunden.

In dem Moment, wo man einen Anwalt beauftragt, unterschreibt man u.a. eine Vertretungsvollmacht. Und damit darf der Anwalt das...denn das ist ja mit seine Aufgabe.

Sind wir im Strafrecht?
Und ja, da könnte das Gericht die Beiordnung eines Anwalts anordnen.

SnuSnu33 
Fragesteller
 23.03.2022, 14:42

Zivilrecht. Es gibt einen Anwalt. Das war nicht die Frage.

NonNam  23.03.2022, 14:45
@SnuSnu33

Doch das war genau die Frage: "Darf ein Anwalt ohne Zustimmung vor Gericht seinen Mandanten vertreten?"
Und im Strafrecht geht das. Im Zivilrecht eher nicht, ausser Du stehst unter Betreuung.

SnuSnu33 
Fragesteller
 23.03.2022, 14:47
@NonNam

Mandant hat 2 Tage vorher auf Grund von Krankheit Termin abgesagen müssen. Anwalt hat dann aber den Mandanten ohne seine Zustimmung bei Gericht vertreten. Obwohl Gericht will das Mandant anwesend ist. Es sollte eigentlich zu einer Termin Verschiebung kommen.

SnuSnu33 
Fragesteller
 23.03.2022, 15:49
@peterobm

Ja es gibt einen Attest und dieser wurde vom Mandanten eingereicht.

Clon99  23.03.2022, 16:01
@SnuSnu33

Wenn der Termin allerdings nicht schon verschoben wurde, sollte der Mandant froh sein dass der Anwalt da war. Hätte sonst unter Umständen ein Versäumnisurteil ergehen können.