Muss man die Pille jeden Tag auf die Stunde genau nehmen?

7 Antworten

Lies im Beipackzettel nach, da steht alles genau drin! Außerdem steht drin, was du tun musst, wenn du sie mal vergessen oder zu spät genommen hast, kann auch mal nützlich sein.

Alinavongestern 
Fragesteller
 09.06.2016, 22:10

Da steht nur das mit dem 12h...also dass man es beim vergessen dann noch nehmen kann. Aber nach dieser Aussage "vergesse" ich es dann ja sozusagen jeden Tag

MiaSidewinder  09.06.2016, 22:18
@Alinavongestern

Es gibt Pillen mit 3h Fenster und welche mit 12h Fenster. wenn bei deiner 12h steht, dann kannst du sie auch innerhalb 12h nachnehmen. Es ist nicht so (wie dein Arzt angedeutet hat) dass die Wirkung abschwächt, je später innerhalb der 12h du sie nimmst.
Um das "vergessen" mach dir mal keinen Kopf. Leg dir nur die etwaige Zeit fest, damit du eine Orientierung hast. Zwei drei Stunden später machen dann nichts aus.
"Vergessen" laut Beipackzettel ist sie erst nach den 12 Stunden.

Ich habe die Pille auch nicht immer zur gleichen Zeit genommen, sondern immer abends nach dem Zähneputzen (ich hatte die Pille neben meinem Zahnputzbecher liegen, prima Trick, damit man sie nicht vergisst). Das waren auch oft mal so 2, 3 oder sogar 4 Stunden Unterschied. Schwanger bin ich deshalb nicht geworden. 

Der Schutz durch die Pille ist normalerweise nur dann nicht mehr gegeben, wenn man einen Einnahmefehler macht und diesen nicht korrigiert oder wenn man Medikamente nimmt, die die Wirkung der Pille herabsetzen. Näheres dazu kannst du in der Packungsbeilage deiner Pille lesen.

Man sollte die Pille immer zur gleichen Uhrzeit nehmen, auch, damit man einen festen Rhythmus hat und es nicht vergisst.

Bei den normalen Kombinationspräparaten hat man aber ein 12h-Fenster. Innerhalb dieses Fensters kann man die Pille nehmen und muss sich keine Gedanken machen.

Wenn man die Pille allerdings häufig um mehrere Stunden "zu spät"/ "zu früh" einnimmt, kann man natürlich auch schnell mal über die 12h kommen, was dann wiederum problematisch sein kann.

Also, immer mal ein paar wenige Stunden früher oder später macht gar nichts.

Zur Sicherheit aber mal in der Packungsbeilage lesen, da es auch Pillen gibt, die ein kürzeres Fenster haben.

Ich selber nehme die pille ebenso um 20 Uhr seit 2 Jahren schon.. Ich nehme sie oft erst um 21 22 Uhr oder 00 Uhr ein. Es ist völlig in Ordnung keine angst solange 12 std dazwischen liegen ist alles okay

Bei mir wankt das auch immer um die drei Stunden und das jeden Tag. Mache das schon Jahre so und es ist nie etwas passiert. Soll jetzt aber keine Garantie von mir sein😁😁 Frag am besten nochmal deinen Arzt