Muss man beim vorbereiten einer Infusion Handschuhe tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch musst du dabei keine Handschuhe tragen. Handschuhe schützen nicht vor der Übertragung von Keimen, da sie Mikroläsionen haben können, die man mit bloßem Auge nicht wahrnimmt. Handschuhe dienen allein des Selbstschutzes. Beim Herrichten von Infusionen sowie Tabletten desinfiziert man sich vorher die Hände. So werden keine Keime weitergetragen. Praktisch ist es aber in der Pflege nun mal so, dass wir ziemlich viele Infusionen fertigmachen und ziemlich viele Tabletten stellen. Wenn ich mir mal ausrechne, wie viele Tabletten oder Infusionen ich gestern im Dienst fertig gemacht hab, dann sag ich ganz klar Ja zu Handschuhen. Man kommt immer mit irgendeinem Medikament direkt in Berührung bei der Zubereitung. Die Haut nimmt dabei kleinste Wirkstoffteilchen auf. Und stell dir vor, das passiert über Jahre. Ich drücke in einem normalen Spätdienst so etwa 200 Tabletten aus. Die aufgenommenen Teilchen können Allergien auslösen oder zu Resistenzen führen.

Handschuhe dienen einmal zur besseren Hygiene und andermal zur Vermeidung von Resistenzen. Da gerade Patienten mit Antibiotikabedarf ein unzureichendes Immunsystem haben, sollte eine zufällige Verkeimung bei der Herstellung der Infusion vermieden werden. Darum Handschuhe und Desinfizieren des Stopfens der Antibiotikaflasche. Da manchmal kleine Flüssigkeitsmengen austreten, schützen die Handschuhe das Personal vor Resistenzbildung.

Wenn ich mich nicht im Pflege heute-Buch verlesen habe, sollte eine Händedesinfektion ausreichen... 

Man kommt ja auch nicht viel oder auch gar nicht mit dem Mittel in Berührung?

Bis wohin geht bei dir "vorbereiten" einer Infusion?

Wenn es darum geht, die Beutel aufzuhängen und die Schläuche herzurichten dann sind meiner Meinung nach keine Handschuhe notwendig.

Sobald die Nadel aber Richtung Haut geht, sollten Handschuhe getragen werden.

Gerade beim Aufziehen oder Auflösen von Antibiosen sollten Handschuhe getragen werden, da das Antibiotikum über die Haut aufgenommen werden kann und dass du ein paar Tropfen davon ab kriegst, lässt sich nicht immer vermeiden! Wenn du in einem Pflegeberuf arbeitest und dementsprechend nicht mehrere Infusionen Antibiotika vorbereitest, sind also Resistenzen vorprogrammiert, wenn du ständig ein bisschen was über die Haut aufnehmen! So habe ich es zumindest in meiner Ausbildung gelernt!

Beim Aufziehen von NaCl oder ähnlichem, frage ich keine Handschuhe, ich desinfiziere mir vorher die Hände und gut ist!