Müssen Lehrer sofort den Krankenwagen rufen, wenn man umkippt?

9 Antworten

Nein muss nicht. Wenn die Schule ausgebildete Sanitäter hat dann ist es nicht nötig. Beim Karnkenwagen kommen auch die Sanitäter und messen Blutdruck usw. und entscheiden ob das Krankenhaus erforderlich ist. Jeder unnötige Transporteinsatz mit dem KTW ist teuer und mitunter auch nicht erforderlich.

Wenn jemand da ist, der kompetent beurteilen kann warum der Patient umgekippt ist, dann spricht ja nix dagegen, es so gut sein zu lassen wenns tatsächlich nur eine Kreislaufschwäche war. Wenn da aber nur Lehrer anwesend sind, die ja keine zusätzliche Ausbildung haben, aber sicher rufen die den Krankenwagen. Was, wenn der Schüler eben nicht einfach nur wegen dem Kreislauf zusammengeklappt ist, sondern was ernstes hat? Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber die Verantwortung will doch keiner übernehmen - deswegen werden dann eben Sanitäter zugezogen...

Wenn die Betroffenen ansprechbar sind, ist es meist ( bei dem Wetter vor allem) der Kreislauf. Da hilft Füße hochlegen und Co. ganz gut. Das schaffen die Schulsanis. Wenn es aber was ernsteres ist, dann bleibt nur ein Krankenwagen ( zB wenn die Betroffenen nicht mehr reagieren/ ansprechbar sind).

Also bei uns an der Schule stellen sich die Lehrer da ziemlich an.. Aber ich glaube, da scheiden sich die Geister. Es hatte mal eine der Kleinen am Lauftag durch die Hitze ein zuviel, und ein Lehrer rief sofort den RTW. Unsere Lehrer meinen dann immer "Das müssen wir so machen, sonst bekommen wir totale Probleme" Also ich weiß es nicht genau ..

LG

Ich bin mal in Sport umbekippt, so auf die Art mit dummem Quatsch erzählen und lallen (peinlich, peinlich) und da wurde kein Krankenwagen gerufen...Also. wenn man das immer machen würde, dann wäre der Krankenwagen vermutlich auch Dauergast :) Ab einem gewissen Punkt sind sie aber schon gezwungen, richtge Ärzte zu Rate zu ziehen.