Müllsäcke lagern im Treppenhaus - erlaubt?

8 Antworten

Habt ihr keine Hausordnung?Bei uns hängt sie im Treppenhaus aus..da sollte eigentlich drin stehen, wie es im Treppenaufgang auszusehen hat.

Zum einen ist es auch sicher keine Empfehlung für die Mieter des Hauses und zum anderen bestimmt auch eine Geruchsbelästigung..der Vermieter sollte ein Machtwort sprechen!

generell hat Müll im Treppenhaus nichts verloren. Er gehört in die entsprechende Tonne entsorgt. Müll bietet Geruchsbelästigung, unhygienische Zustände bis hin zu Ungezieferbefall und Krankheitsverbreitung. Es geht also nicht nur um die natürlich unschöne Optik. Ruf den Vermieter an oder schreib ihm. Ein Rundschreiben würde ich unterlassen, das bietet zuviel Angriffsfläche für Anfeindungen, die du dir sicher nicht in deinem direkten Umfeld wüschst. Überlasse das dem Vermieter. Wenn der nicht reagiert, kannst du wegen der Belästigung die Miete kürzen (natürlich nach Vorankündigung und nur um einen gewissen Prozentsatz den du beim Mieterbund erfragen kannst.), dann werden Vermieter an sich ziemlich schnell.

Handelt es sich um ein Mietshaus? Dann ist es im Mietvertrag klar geregelt oder in der Hausordnung was im Treppenhaus stehen darf. Vielleicht gibt's ja auch einen Hausmeister wo man sein Anliegen deponieren kann. Grundsätzlich dürfen brennbare Dinge nicht im Treppenhaus stehen - aus Feuerpolizeilichen Gründen und überhaupt dürfen Rettungswege (Treppenhaus) nicht blockiert werden. Sprich mit den Parteien, der Verwaltung oder dem Hauswart

drache2014 
Fragesteller
 28.01.2015, 19:54

ja das ist ein Mietshaus - sprich Mehrfamilienhaus, aber unser Vermieter redet sich da wohl den Mund fusselig, wir haben auch eine Hausordnung und auch gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelder im Treppenhaus und auch aus dem Grunde soll weder geraucht werden im Treppenhaus noch irgendwo was als Müllabladeplatz benutzt werden. Hausmeister ja, aber der wohnt nicht hier. Werde dem das aber mal mitteilen. Hab grad leider unseren Vermieter verpasst, der war hier, aber wohl nur unten nicht oben wo ich wohne. Dann hätte er es auch gesehen.

magni64  28.01.2015, 20:38
@drache2014

Wenn es ein Hausmeisterservice ist, tut der nichts ohne Auftrag vom Vermieter, weil die ja dafür bezahlt werden wollen. Die Müllentfernung ist nicht die Aufgabe eines Hausmeisterservice. Außer sie werden dafür beauftragt und bezahlt. Die Kosten werden dann vom Vermieter weitergegeben. Immerhin ist die Müllentsorgung der einzelnen Wohnungen ja auch nicht so seine Aufgabe, dafür hat er ja Tonnen bereitgestellt.

Im Treppenhaus darf Müll nicht gelagert werden,das zieht Ratten und Mäuse an,des weiteren kann es im Brandfall wenn das Treppenhaus verqualmt ist zur grossen Stolperfalle werden,das kann wenn es regelmäßig vorkommt auch beim Ordnungsamt angezeigt werden.

Das solltest ihr unbedingt dem Vermieter mitteilen......das ist meines Erachtens nach nicht zulässig....

Abgesehen von den Gerüchen und der leichten Entzündbarkeit versperrt der Müll im Notfall den Weg....

drache2014 
Fragesteller
 28.01.2015, 19:57

sehe ich genauso, hab leider grad unseren Vermieter verpaßt. Hatte nur das Auto von ihm gesehen, nun isser weg. Mist. Na ja aber das werde ich auf jeden Fall mal anbringen. Auch mit Rundschreiben, das haben schon mehrere hier gemacht, wenn was gewesen ist. Fruchtet meistens auch.

BEAFEE  28.01.2015, 20:00

Das solltet ihr....sorry...^^

Ich würde auch Fotos machen, um es dokumentieren zu können....