Mit Sport wieder anfangen, fürchte Muskelkater

13 Antworten

Kompliment ! Du gehörst zu den höchsten 0,1 % die diese Frage vorher stellen. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. ( Text teils KdKfreak )

Man kann einen Muskelkater kaum verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert. Trainier also möglichst komplex aber mit einem sehr leichten Programm. Und dann halt in kleinen Schritten steigern.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg 2015.

Ganz wichtig : vorher immer gut aufwärmen, das ist schon mal die halbe Miete. Dann ruhig anfangen und das Training täglich etwas steigern. Nicht sofort aufs ganze gehen. Was mir auch geholfen hat, war Magnesium. habe vor dem training immer 1 Tablette genommen, dann war der Muskelkater ( wenn ich welchen hatte) nicht gaanz so schlimm. Komplett vermeiden lässt er sich denke ich nicht.

Aufwärmen vorm Training ist ja Pflicht gell Dann würde ich auch mit etwas langsamen anfangen bis Du es später etwas steigerst

Langsam anfangen, aber ich hab über den Muskelkater drüber trainiert, nach einer Woche ging's wieder, es war hart aber ich bin Stolz das ich jetzt eine gute Figur habe.💪 ich mache übrigens freeletics

Am besten langsam anfangen, mit sanften Übungen! Und wichtig: gut aufwärmen! Ein bisschen Muskelkater gehört ja häufig dazu ;) So schmerzhaft wie du die Prozedur beschrieben hast, sollte das Ganze aber keinenfalls mehr werden!