Mit Schwiegermutter ins Krankenhaus aber ich packe das nicht...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du fast gar kein Italienisch kannst, sehe ich es als nahezu sinnfrei an, daß du überhaupt mit ihr mitgehst, da wäre ein anderes Familienmitglied sicher besser gewesen.

Ich würde die Schwiegermutter, falls der Termin gar nicht verlegbar sein sollte, in der betreffenden Abteilung "abgeben" und mich in die Cafeteria setzen. Irgendwer kann da schon italienisch, evtl. Arzt (möglicherweise auch über den "Umweg" Latein), oder eine Krankenschwester. Wenn es gar nicht geht, sollen sie sich halt mit Händen und Füßen verständigen, das muß aber nicht dein Problem sein.

Sie sollen dich auf dem Handy kurz anrufen, wenn sie fertig ist, dann könnt ihr heimfahren (so würde ich das machen).

Ich kann auch etwas Italienisch (habe es nie direkt gelernt, aber über Latein); aber so etwas würde ich mir nicht zutrauen, dafür sind meine Italienischkenntnisse dann doch nicht ausreichend.

Keine Bange du gibst deine Schwiegermutter da ab und holst sie wieder wenn sie fertig ist. Beim CT kannst du so oder so nicht dabei sein und das Personal kann in fast allen Sprachen das Nötigste erklären.

Da du offensichtlich auf irgendeine Art und Weise eingewilligt hast, das zu übernehmen, musst du dir jetzt wohl einen Tritt geben und das Ganze professionell durchziehen. Keiner erwartet von dir, dass ihr im Wartezimmer miteinander schmust. Deine Schwiegermutter dürfte ja wohl auf dem Laufenden sein, dass zwischen euch nicht die dickste Liebe besteht. Was deinen Horror vor Krankenhäusern angeht..., du wirst dem wohl bis ans Ende deines Lebens nicht aus dem Weg gehen können. Ich würde die Aktion heute also als sehr gutes Training und Herausforderung an dich angehen. Deine Rolle als Übersetzerin allerdings erscheint mir eigenartig, wenn du die Sprache der Dame nicht sprichst.

Ich würde mit meiner Schwiegermutter ins Krankenhaus gehen, kurz mit dem Arzt (und ihr) versuchen, das wichtigste zu besprechen und für den Rest braucht sie dich doch gar nicht mehr als Übersetzerin. Einigt euch am besten darauf, dass sie ein "Codeword" für Schmerzen (sollten welche auftreten) benutzt bei dem der Arzt sofort weiß, dass er aufhören soll. Während dem CT kannst du ja dann draußen spazieren gehen. Ich glaube nicht, dass du die ganze Zeit dabei sein musst. Der Arzt wird dir ja eine ungefähre Zeit nennen können, wie lange sie brauchen, ob es bei den 2-3 Stunden bleibt. Dann holst du deine Schwiegermutter wieder ab.

kann dein mann nicht mit,als dolmetscher? wenn nicht,soll deine schwiegermutter ihm ihre symptome schildern,und dir übersetzen. das ist eigentlich das wichtigste. alles andere wird der arzt hin kriegen,er wird ihr notfalls mit zeichensprache mitteilen was für die untersuchung nötig ist. er hat im krankenhaus öfters mit menschen zu tun die kein oder wenig deutsch sprechen. für dich selbst kann ich dir raten,diesen krankenhausbesuch nicht mit dem tod deiner mutter in verbindung zu bringen. ich weiß es ist schwer (mir geht es genau wie dir) aber konzentrier dich voll auf deine schwiegermutter. du kannst ja fragen,ob deine anwesenheit nötig ist,und wenn nicht fährst du für 2 stunden nach hause oder irgendwo in die stadt. deine schwiegermutter kann dich dann anrufen wenn sie fertig ist.