Mit 24 mit Mutter zum Arzt (Peinlich)?

13 Antworten

Peinlich finde ich es nicht, eher ungewöhnlich. Es spricht jedoch nichts dagegen, eine vertraute Person mit zu einem Arztbesuch zu nehmen.

Kommt auf die Umstände drauf an.

Meine Schwester geht zb immer mit meiner Mama geimensam zum Frauenarzt. Also nicht mit ins Behandlungszimmer - aber sie lassen sich gerne den Termin gemeinsam geben weil es logistisch einfacher ist wegen dem Hin- und Herfahren.

Otilie1  18.02.2019, 11:45

das ist ja auch vollkommen ok

Wenn man eine Erkältung hat und einen Krankenschein möchte, wäre das wirklich etwas seltsam.

Wenn allerdings das Verhältnis zur Mutter sehr gut ist und man sich in einer schwierigen Krankheitssituation befindet oder eine belastende Diagnose befürchtet, ist das völlig in Ordnung. Bei sehr vielen kranken Menschen sind die Eltern wichtige Unterstützer und Supportpersonen, während Freunde und Partner teilweise "wegbröckeln", überfordert sind und fern bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt durchaus auf die Art der Erkrankung an. Peinlich finde ich daran überhaupt nichts. Es wird ja hoffentlich nicht gerade um einen einfachen Schnupfen gegangen sein, sondern um etwas, was für die Gesundheit eine größere Rolle spielt. Bei chronischen Erkrankungen z.B., welche schon in der Kindheit vorhanden waren, finde ich es alles andere als peinlich, wenn die Mutter mit zu den Arztterminen geht. Ganz im Gegenteil. Da finde ich es nur gut, dass die Unterstützung der Eltern weiterhin vorhanden ist.

Ich bin Mitte 40 und selbst meine Eltern (bzw. jetzt nur noch meine Mutter, denn mein Vater ist kürzlich verstorben) sind an meiner Seite, wenn ich mal wieder plötzlich in die Klinik muss. Da sind sie auch bei den Arztgesprächen dabei. Ich bin allerdings schon seit über 20 Jahren sehr krank. Da geht man anders mit Krankheiten um und auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind ist eine ganz andere.

Also ich finde überhaupt nichts peinliches daran.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an weshalb man zum Arzt geht bzw. muss, als Begleitperson ist es schon möglich. Wenn man sich zum Beispiel sehr schlecht fühlt oder einem schwindlig ist. Nicht richtig laufen kann ohne Hilfe, wäre auch eine Möglichkeit.