Meine Mutter gibt mir meinen Sohn nicht und Jugendamt stimmt zu?!

13 Antworten

Hallo. Wenn du das Sorgerecht hast, hast du auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du musst und kannst für dein Kind sorgen. Sprech beim JA vor und bitte ggf. um eine zweite oder neue Bearbeiterin. Überzeuge sie von deinen Fähigkeiten für das Kind zu sorgen! Biete an, dich zu besuchen um sich davon zu überzeugen. Du kannst auch Familienhilfe nach §31 SGB VIII beantragen. Sprich das JA daraufhin an. Sie sind zwar verpflichtet (Wächterfunktion) für das Wohl zu sorgen, in erster Linie jedoch bist du die Mutter! Erkundige dich über deine Rechte (Erziehungs- und Familienberatung; Frauenhaus, etc..) und gehe mit kompetenter Unterstützung zum Jugendamt. Je mehr du Mitarbeit zeigst, minderst du deren Sorge und kannst sie von deinen Fähigkeiten überzeugen. Hol dir auf jeden Fall Hilfe und Beratung. Warum ein Anwalt, der kostet Geld. Es gibt diese Beratungen auch kostenlos. Schau in die regionalen Anzeiger / Telefonbücher oder frag im Bürgeramt nach. Keiner kann und darf dir das Kind wegnehmen wenn du denen keinen Grund dafür gibst! Solange du bekundest, dass du für dein Kinder sorgen willst und bereit bist Hilfe anzunehmen (ja, dich vielleicht in dieser Krisensituation auch kontrollieren lassen wirst --> damit du denen das Gegenteil der Vorwürfe zeigen kannst!), kann das Kind nicht weggenommen werden. Weder von Eltern noch vom JA. Optional kannst du auch nach Mutter-Kind-Heimen suchen. Da kannst du dich solange häuslich einrichten, wie die Krise besteht und dich auf dein eigenes Leben MIT KIND konzentrieren. Läuft die Hilfe gut, begleiten dich die Betreuer dort in dein eigenes Leben (Wohnung, Jobsuche, Kitasuche, etc.) Ich wünsche dir viel Erfolgt, sie stark!

Soa und ich bin der Freund von Bella. Ich stimme Naddel007 vollkommen zu. Das ist eigt. noch Harmlos was sie schreibt. Bella wird mit Sachen in der Wohnung beschmissen sei es (Tabak Stopgeräte) oder Tupper Schüsseln etc. Das jugendamt macht nichts. Da gibt es täglich stress und in einem Lautstärke Pegel was man 3 Häuser weiter hört. ich habe bella von anfang an gesagt ich hol dich darauf, und wenn ich über leichen gehn muss. Das is doch alles nen schlechter film man könnte denken die Jugendamt Tante wird bestochen!

jumba  17.08.2009, 11:15

das ist irrelevant. warum nimmt sie nicht einfach das baby u. geht wenn sie angeblich asr u. soweiter hat.

keiner kennt deine situation, weder jetzt noch wie diese bisher war und ich denke du kannst von keinem verlangen das dir hier geholfen wird. wenn du meinst im recht zu sein dann regele dieses über einen rechtsanwalt. mit fragen kommst du hier nicht weiter !

Liebe Bella,ich selber habe ganz ähnliches durchgemacht und weiss, wie sehr du darunter leiden musst.Mir wurde ebenfalls mehrfach von Mutter und Stiefvater das Jugendamt auf den Hals gehetzt- erfolglos, aber für mich schmerzlich.Diese Mütter, die das tun, haben ein ganz gestörtes Verhältnis zu uns.Du solltest auch bei dir mal schauen, ob eventuell das gleiche Phänomen vorhanden ist wie bei mir. Meine Mutter konnte mich nicht lieben, warum auch immer..wir hatten kein gewöhnliches Mutter-Tochter-Verhältnis.Sie hat später dann mein Kind für ihre "Wiedergutmachung" genutzt und den Kleinen immer wieder offen und auch unterschwellig aufgehetzt gegen mich.Es kam mit zunehmenden Jahren immer mehr zur Entfremdung, unter der ich wahnsinnig litt.Auf Gespräche ließ sie sich nicht ein, sondern nutzte viel eher noch Momente (Krankenhausaufenthalte,etc)dazu, ihn weiter an sich heranzuziehen.Heute ist er 13 und will gar nicht mehr zu mir.Man könnte sich jetzt fragen, warum ich als alleinerziehende Mama ihn nie dort rausnahm. Ich war allein, arbeitete 40 Stunden und sie war als zu dem Kind sehr lieb, wenn ich dabei war.Das böse Ausmaß ist erst jetzt ersichtlich.Ich möchte dir das ersparen.Ich habe erkannt, dass die wahre Baustelle in der Elternbeziehung liegt und zuwenig getan, mein Kind davor zu schützen, dass es zum Sprachrohr wird.Kämpfe, gehe zur Erziehungsberatungsstelle und vielleicht zu einem guten Psychotherapeuten.Arbeite deine eigene Kindheit auf und schöpfe daraus auch Kraft, damit du nicht, wie ich, immer gegen Windmühlen kämpfst.Ausserdem hast du dann auch immer die Möglichkeit etwas zu dokumentieren.Lieben Gruß Roxy

Ich weiß der Beitrag ist schon alt aber ich würde gerne was dazu sagen! Ich habe genau die selbe Situation! Meine Mutter und mein Stiefvater haben mir mit Hilfe des Jugendamts systematisch mein Kind weggenommen!! Ich versuchs mal kurz zu fassen: Ich wurde mit 16 ungewollt schwanger, ich wollte damals noch kein Kind, meine Mutter war gegen Abtreibung! Ich hab die Welt nicht verstanden! Ich war in der Lehre, habe weiter gemacht weil ich nicht wie andere abbrechen wollte! Ich wollte was in der Hand haben um meinem Kind später was bieten zu können! Ich habe mittwochs in der Berufsschule mein Zeugnis geholt und Freitags mein Kind bekommen! Na einem halben jahr nach der Entbindung hab ich weiter gearbeitet! Und meine Lehre erfolgreich abgeschlossen! Ich bin allerdings mit 17 schon ausgezogen weil ich nur stress mit meinen Eltern hatte! es stellte sich raus das meine mutter noch ein Kind wollte und es bei ihr nicht mehr geklappt hatte! ich zog aus meine mutter bot mir an das sie auf die kleine aufpasst wenn ich arbeite! da ich minderjährig war mischte sich automatisch das Jugendamt ein! einmal im jahr kam der jugendamtfuzi zum vorsorgegesräch! grundsätlich vormittags wenn ich arbeiten war! Meine mutter nutzte das um mich schlecht zu machen! Ich würde mich nicht kümmern hätte kein Interesse an dem Kind etc. und dabei war es so wie bei dir, sobald ich zu ihr kam wegen meiner kleinen hat sie mich angemotzt wegen was auch immer, ich war einfach ihr ablass Ventil! Eigentlich sollte mein Kind nach der Ausbildung zu mir kommen... dem war dann nicht so! das Jugendamt entschied: Man könne das Kind nicht da raus reißen es würde einen seelischen Knacks bekommen! Übrigens sagt sie auch Mama und Papa zu Oma und Opa... Ich war ein paar mal allein beim Jugendamt hab versucht mit denen zu reden, vergeblich! ich bekomme mein Kind nicht! ich hab eine abgeschlossene Ausbildung arbeite habe ein Auto und seit fast zwei jahren einen freund! hatte nie mit Drogen zu tun oder sonst einen mist gemacht den man mir vorwerfen könnte! ich verstehe es einfach nicht! das deutsche Jugendamt ist das letzte in meinen augen genau wie meine geldgeile egoistische mutter! sie hat sich nämlich als pflegefamilie anmelden lassen beim Jugendamt kassiert Pflegegeld das Kindergeld und ich zahle unterhalt an das Jugendamt! ich bin inzwischen 28 und muss mit diesem Terror leben mich nach meiner mutter richten wegen kontakt zu meiner tochter und sie verzieht die und schiebt ihr alles in den rachen! Hauptsache das Kind kommt nie auf den Gedanken da weg zu wollen! Es zerreißt mich innerlich! :( Meine Tochter ist schon wie sie! Egoistisch und Materialgeil. Da fragt man sich manchmal echt: Ist das mein Kind?! Ich hoffe das sie irgendwann versteht und klarer sieht, ich werde immer eine Tür offen haben für mein Kind! Und ein Zimmer für sie habe ich auch! Irgendwann kriegt meine Mutter ihre Strafe!!