Meine Haare fangen an am Haargummi abzubrechen! Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für ausgeschlossen, dass bei einem stoffüberzogenen Haargummi die Haare abbrechen - dagegen, wenn es ein einfaches dünnes Gummi ist, dann schon- Ich z.B. trage fast täglich die Haare zusammen und habe keine Bruchstellen, auch wenn ich immer die gleiche Stelle nehme. Ich habe mir nun auch die dicken samtüberzogenen Haargummis gekauft, die sind ganz prima, halten gut, nicht zu locker, nicht zu stramm. Wenn Du die Haare stramm zusammenbindest, dann lockern sich mit der Zeit die Haarwurzeln, weil sie ständig auf Spannung sind, das fühlt sich auf die Dauer auch nicht gut an. Nachts offen, das ist absolut OK - und Deine Haare kannst Du so oft waschen, wie Du lustig bist - am besten benutzt Du für Naturkrauses Haar Feuchtigkeitsshampoon oder auch Hydrating genannt, davon werden Locken ruhiger und schwerer und dadurch bedingt auch ein wenig glatter. Sehr zu empfehlen ist auch eine Sprühkur, die im Haar bleibt, und nicht ausgespült wird. Preiswert und gut ist El Vital Color-Glanz - einfach in die Hände sprühen und im Haar verteilen. Ein Festiger dient als Schutz vor der Hitze des Föns - und die Haare verlegen sich weniger und bleiben länger so, wie Du sie haben willst. Mehr ist gar nicht nötig - außer vielleicht noch ein ganz breit gezahnter Kamm - nicht unbedingt täglich kämmen, daran reißen ist ganz schädlich und nur ja keine Bürste verwenden......toi toi toi

DerguteFragende 
Fragesteller
 19.04.2013, 22:30

:D tolle Antwort, erstmal, danke, dass du soviel geschrieben hast. Also mit dem "samtüberzogenem HaargummI" versteh ich nicht ganz, was damit für welche gemeint sind. Was die durch Haarbruch geschädigten Stellen angeht, einfach wieder rauswachsen lassen oder ?

Anna198  20.04.2013, 07:17
@DerguteFragende

Ja richtig- rauswachsen lassen - mir fällt der Name nicht ein, aber Du wirst sie schon gesehen haben, da ist entweder viel Samt oder seidiger Stoff außen, ich habe meine bei KIK bekommen, preiswert und gut. Herzlichen Dank für Deine Bewertung !

Auch wenn das Haargummi keine Metallverschlüsse haben oder wenn sie überzogen sind, sind sie zu fest! Wenn du nur einen Zopf trägst, dann besorge dir Frotteehaarbänder. Diese sind nicht so fest wie die herkömmlichen Gummis! Durch das feste Gummi, immer an der gleichen Stelle, führt zu "Abnutzung" der Haarstruktur an der Stelle wo das Gummi fest auf dem Haar sitzt. Es wird dort immer dünner und so enstehen dann die Bruchstellen an denen dein Haar abbricht!

Ich würde an deiner Stelle mehr Abwechslung in die Frisur rein bringen - also den Haargummi immer wieder an einer anderen Stelle befestigen.

Viele verschiedene Frisuren findest du im www.langhaarnetzwerk.de

Verlängere deinen Waschrhythmus von 2x die Woche auf 1 x die Woche. Und benutze statt Shampoo einen Conditioner (Sante Brilliant Care) mit dem du deine Haare wie mit einem Shampoo wäschst beim ersten Waschdurchgang. Beim zweiten ganz normal wie Conditioner verwenden. "Curly Sue Methode" Alternativ dazu geht auch über Nacht Haare ölen. Welches Öl für deine Haare geeignet ist, musst du ausprobieren - denke aber Olivenöl. Ansonsten Kokos- oder Mandelöl.

Über Nacht würde ich einen hohen Dutt machen und ein Seidentuch drum binden bzw. das Seidentuch ums Kopfkissen wickeln, damit kein rauer Stoff deine Haare noch mehr aufrauen kann.

Föhnen nur auf kalter Stufen. Aber erst, wenn du die Haare mit einem Handtuch (vorsichtig) vorgetrocknet hast.

Anna198  19.04.2013, 07:41

Um Himmels Willen- sollte die Fragestellerin Deine weisen Ratschläge befolgen, dann hat sie einen Patschkopf aller erster Güte, sieht ungepflegt und fettig aus - das ist Alles glatter Unfug, sorry - dass muß ich Dir als Friseurmeister mit 45 Jahren an Berufserfahrung leider so mitteilen.

kiniro  03.08.2013, 16:25
@Anna198

Seit ich einen großen Bogen um jeden Friseur mache muss ich mich nicht mehr über diese ärgern.

Also es ist wichtig, dass du keine Haargummis nimmst, die sehr fest sind. Also weißt du was ich meine? Am besten sind welche, die die Haare zwar zusammenhalten, aber keine Haare rausreißen z. B. Wenn du das Haargummi rausmachst. Dann mach das zopfgummi nicht allzu fest. Die Haare halten auch so. Und mach dir keinen Kopf. So rapide können Haargummis nicht sein, dass du dir eine kurhaarfrisur machen müsstest :-p Liebe Grüße :-)

Oder du könntest die Haare vorne kurz schneiden und hinten länger werden lassen. Das sieht toll aus, aber wenn du mit dieser Frisur einen Zopf oder Ferdeschwanz trägst, stehen die kürzeren Haare ab.

LG, Jane

Anna198  19.04.2013, 07:43

In ihrem Falle sieht das bestimmt nicht toll aus, wenn die Haare vorne noch krauser oder lockiger sind -