Macht die Aok sowas? :(( bitte Antworten!

3 Antworten

Zunächst ist der Facharzt, also Frauenarzt gefragt. Der müsste eine Verordnung von Krankenhauspflege ausstellen mit der Diagnose. Mit dieser wendet sich deine Freundin an die Krankenkasse. Diese wird dann eventuell den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung mit einer Bewertung beauftragen, ggf. findet auch eine körperliche Untersuchung statt. Wenn deutlich wird, dass die übergroßen Schamlippen eine gesundheitliche Beeinträchtigung darstellen, dann kann die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Stellt sich heraus, dass es nur die Wahrnehmung deiner Freundin ist, dann wird sie den Eingriff, weil kosmetisch, selbst bezahlen müssen. Allerdings ist fraglich, ob ein Arzt die Operation macht bevor sie 18 Jahre alt ist. Außerdem würde ich mir immer eine 2. Meinung eines weiteren Arztes einholen.

Das Alter der Patientin ist auch zu berücksichtigen!

Die Kasse zahlt nur, wenn vorher die OP als medizinisch notwendig genehmigt worden ist...

Also: Antrag bei der Kasse - Gutachter - Zustimmung - OP

miq345 
Fragesteller
 01.08.2013, 17:13

okei..ja sie ist 17 Jahre alt wegen dem Gutachten muss der Arzt dann was schreiben das es notwendig ist oder wie ?..

Fragt doch erstmal bei der Krankenkasse. Es kann sein, dass deine Freundin sich ein Gutachten von einem Psychologen holen muss.

miq345 
Fragesteller
 01.08.2013, 17:08

Danke für deine Antwort.. Muss man dann einen Termin bei einem Psychologen machen ? oder wie läuft das dann ab..?