Liquor-Entnahme ohne Bewusstsein?

2 Antworten

Die Liqurentnahme kannst du vergleichen mit der Spinalanästhesie, also der Rückenmarksnarkose. Das ist ganz grob gesagt die selbe Stelle, nur dass eben nichts reingespritzt wird, wie bei der Rückenmarosnarkose, sondern nur Liqur entnommen wird. Du musst beim Stechen auch gut mitmachen. Das Stechen macht der Arzt und meist ist noch eine Schwester oder ein Pfleger dabei, der dich sozusagen in der richtigen Postition hält, du musst dabei nämlich einen Katzenbuckel machen. Das siehst du auf dem Bild unten, die Schwester hält dich dann zB an den Schultern.

Ich kenn das ganze jetzt nur von der Spinalanästhesie und da auch nur vom zusehen: es kann sehr drücken, es kann auch weh tun, es kann sein, dass deine Beine kurz richtig krass elektrisieren. Aber nur kann. Bei der Liquorabnahme meiner Mutter war nichts, das ging ganz schnell, sie hat nur das Stechen der Betäubungsspritze und ein leichtes Drücken gespürt und das wars dann. Sie hatte danach auch keine Probleme, nicht mal Kopfschmerzen, wie oft aufgeklärt bzw im Internet geschrieben wird. Also keine Sorge, die Untersuchung ist wirklich nur halb so schlimm, wie es sich anhört. Ich hoff, dass nichts schlimmes bei den Ergebnissen rauskommt!

http://m.apotheken-umschau.de/multimedia/150/169/43/87342137361.jpg

SlimboyFat 
Fragesteller
 11.08.2015, 08:36

Danke. Es steht mir aber gar nicht bevor, ich hab jetzt nur das Buch gelesen und mich gewundert. Aber was genau muss ich denn mitmachen, außer dem Katzenbuckel?

sabbsi  11.08.2015, 08:42
@SlimboyFat

Vorallem still halten und nicht bewegen, den Katzenbuckel halten und wenn der Arzt sagt “Tief einatmen“, dann atmest du tief ein. Ich hab das nur geschrieben, weil es eben bei den Spinalanästhesien echt ein Gezeter ist, wenn die Leute sich plötzlich bewegen, oder ihnen tut der Rücken vom Katzenbuckel weh oder sie Husten plötzlich.... also alles in allem ist das zwar ne eher unangenehme Sache, wird nicht deine Lieblingsstellung werden, so dazusitzen, aber wenn du gut mitmachst und es der Arzt auch gut hinbekommt, dann ist das ganz schnell erledigt. Meine Mutter hat nach ihrer untersuchung gesagt, dass sie im Wartezimmer wieder weit aus länger warten musste, wie die Untersuchung gedauert hat :D

Heeii
Bei mir hies es damals auch das geht nicht (hatte es 2 mal) beim 2ten mal hatte ich dann Angst und dann meinte die man kann mit Lachgas(Kalinox) aber das würde ich nicht empfehlen... Bei mir hat das lachgas gar nichts gemerkt.... Die stachen beim 2 mal 3 mal daneben und erst beim 4ten mal richtig.Es schmerzt aber man überlebt es... Und das wird ja auch nicht einfach so ohne grund gemacht...
Gute besserung und du schafst das!