Limonade mit 0kcal?

5 Antworten

Wenn da 0 kcal drauf steht sind da auch keine Kalorien enthalten.

Aber durch die Zuckeraustauschstoffe bringst du deinen Stoffwechsel durcheinander. Der erwartet Zucker bekommt aber keinen. Das kann zu Heißhunger Attacken führen.

Lieber ein Glas richtige Cola als solche Cola mit Süßstoffen. Aber da natürlich auf die Menge achten.

Nein, darin befinden sich keine "versteckten Dickmacher". Das ist ja gerade der Sinn hinter diesen Getränken, dass sie praktisch kalorienfrei sind. Des Geschmackes wegen hat die niemand gemacht, denn da scheiden sich die Geister gewaltig. Ich persönlich kriege das Zeug nicht runter. Und dass zero/light Getränke Hunger verursachen sollen etc., ist nichts weiter als ein Mythos, der sich hartnäckig hält, weil er immer weiter nachgeplappert wird.

Ansonsten gilt hier dasselbe wie bei jedem anderen Lebensmittel auch: In Maßen und nicht in Massen. Es bleiben Genussmittel und keine Grundnahrungmittel. Aber begleitend zu einer kalorienreduzierteren Ernährung sind sie, zumindest in diesem Zusammenhang, auf jeden Fall besser als klassische Limonaden. Wobei auch diese nicht grundsätzlich schlecht sind, solange man es nicht übertreibt. Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, dem schadet auch eine gelegentliche klassische Cola nicht.

Ab und zu ist das sowieso komplett unbedenklich.

Wie überall im Leben, die Menge machts

Von den Getränken selber wirst du nicht zunehmen, da dies physikalisch völlig unmöglich ist. Was jedoch ein Problem darstellt, ist, das die verwendeten Süßungsmittel das Hungergefühl befeuern können und man dann mehr isst als man darf/sollte.

Als Alternative zu zuckerhaltigen Softdrinks entsprechend geeignet jedoch sind die "Nebenwirkungen" mit vorsicht zu genießen wenn man versucht sein Kaloriendefizit durchzuziehen.

Kometenstaub  12.05.2020, 13:55

Dazu gibt es nichts weiter zu sagen :-)

Du kannst dir auch ruhig was gönnen, am Ende des Tages kommt es auf die Gesamtbilanz an.