langzeit ekg und Langzeit blutdruckmessung?

3 Antworten

Eigentlich werden EKG und Blutdruckmessung nicht gleichzeitig gemacht.

Bei dem EKG hast Du eine Menge Kabel, in der Regel 9. Da werden Dir 9 Elektrodenpflaster auf die Haut geklebt und verkabelt. Die laufen alle in ein angehängtes Kästchen, wo das EKG aufgezeichnet wird. Das stört eigentlich nicht sehr und macht auch keinen Krach. Dein BH stört da auch nicht.

Bei der Blutdruckmessung ist es etwas unkomfortabler. Da hast hast Du eine Pumpmanschette um den Oberarm, die in bestimmten Abständen automatisch aufgepumpt wird. Das ist laut und stört auch den Schlaf. Außerdem musst Du im Augenblick der Messung Ruhe halten, sonst kommt es zur Fehlmessung und das Gerät startet erneut. Auch da trägst Du ein Kästchen zur Aufzeichnung entweder im Beutel oder am Gürtel bei Dir.

Aber alles halb so wild.

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 15:54

okay

auf meinem termin steht langzeit ekg und langzeit blurdruckmessung . kann man die geräte verdenken unter einer jacke dad man es nicht sieht ?

bin verunsichert soll ich mal bei hausarzt nachfragen

habe ja kreislaifprobleme mit atemnot seid gestern . muss ich es der arztin mitteilen

verreisterNutzer  03.03.2018, 16:04
@jenny018

Die Kästchen zur Aufnahme der Daten sind nicht sehr groß, etwa in der Größe einer modernen Kleinbildkamera und werden entweder am Gürtel getragen oder in einen kleinen Umhängebeutel gesteckt. Du solltest eine Hose anziehen und vielleicht ein weites, langes Oberteil drüber. Dann passt das schon. Ganz verstecken wirst Du es nicht können. Ob beides gleichzeitig gemacht wird, weiß ich nicht. Eigentlich macht man es hintereinander, aber möglich ist das natürlich auch gleichzeitig. Wie lange soll das Gerät aufzeichnen? Wahrscheinlich 24 Srunden. Die sind schnell vorbei. Wenn Du jetzt zusätzliche akute Probleme hast, die der Hausärztin bisher nicht bekannt sind, solltest Du das vorab mitteilen.

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 20:52
@verreisterNutzer

ja kreislaufprobleme werden schlimmer mit atemnot . kann man da ohne auto fahren . und wenn man es siehst ist halt so

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 03:19
@jenny018

und wenn man es siehst ist halt so ???

verreisterNutzer  04.03.2018, 06:54
@jenny018

Genau: Und wenn man es sieht, dann ist das halt so. Das sollte Dich nicht wirklich stören.

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:15
@verreisterNutzer

okay . kann ich auf dem bauvh schlafen mit den kabeln ???

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:22
@verreisterNutzer

werde die geräte nicht verstecken können

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 15:57

hatten sie schon mal eins . also 9 kabel . bei einem normalen langzeit ekg

verreisterNutzer  04.03.2018, 06:59
@jenny018

Vor einigen Wochen hatte ich ein 7-Tage-EKG. Das war zwar etwas lästig, aber wenn es doch sein muss, trägt man das halt. Das war dann ein 5-Kanal-Gerät, also 5 Kabel. Diese 5-Kanal-Geräte kommen auch bei kürzeren Aufzeichnungen zum Einsatz. Könnte also auch sein, dass Du ein solches Gerät bekommst. Aber das ist doch eher nebensächlich.

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:16
@verreisterNutzer

warum hast du es bekommen ? habe auch noch atemnot dazu ?? wenn bei dem langzeit ekg nichts raus kommt und dann ?

verreisterNutzer  04.03.2018, 13:20
@jenny018

Wenn nichts raus kommt, wir man weiter untersuchen. Aber alles deutet darauf hin, dass was mit dem Herz-Kreislauf nicht stimmt. Die Ursachen können natürlich sehr verschieden sein.

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:26
@verreisterNutzer

okay . und die atemnot was kann da auf mich zu kommen ?? hat man zwei geräte oder eins . also für ekg eins und blutdruvk ein geräte

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:39
@jenny018

hat man es gesehen das sie ne ekg hatten

Seit gestern stellst Du unentwegt Fragen zur Untersuchung mittels EKG u. Blutdruckkontrolle. Das beschäftigt oder ängstigt Dich scheinbar sehr. Sollte es aber nicht. Du bist noch sehr jung und da ist eher von einer harmlosen Ursache auszugehen. Wenn Du allerdings arge Probleme mit Atemnot hast, solltest Du spätestens morgen zum Arzt gehen. Den Arztbesuch kann dieses Forum wirklich nicht ersetzen.

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:42

okay habe am donnerstag nochmal termin. hatte nich nie problemd mit der luft oder kreislauf

Das sind in der Tat 2 Maschinchen .... Das brummeln der Blutdruckmaschine hört man ... BH hat nichts damit zu tun ...

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 11:58

okay

wie viel kabel vekommt man da ???

und mit den luft probleme ?

was ist wenn nichts raus kommdn und dann ???

hattest sie es schonmal gehabt langzeit ekg und blutdeuck messung

neuerBus  03.03.2018, 11:59
@jenny018

Ich hatte beides ... Tut nicht weh und wenn nichts rauskommt muss die Ärztin einen andern Lösungsansatz finden ... Die Kabel stören etwas aber es ist ja nicht lange

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 21:03
@neuerBus

okay

können sie damit auto fahren ?? kann man da auf dem bauch schlafen mit den kabeln ??

hat man es gesehen ??? wie viel kabeln waren es ??

neuerBus  03.03.2018, 21:07
@jenny018

Blutdruckgerät ist 1 Kabel... Ekg 5 oder 7 glaube ich ... Man kann damit alles normal tun ... ich bin sogar Rad gefahren ...

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 22:41
@neuerBus

okay

man hat aber 2 geräte oder nur eine gerät. kann ich mit den kabeln auf dem bauch schlafen

jenny018 
Fragesteller
 03.03.2018, 22:43
@neuerBus

hat man es gesehen das sie ne langzeit ekg und blutdruck hatten ??

neuerBus  04.03.2018, 08:09
@jenny018

von aussen sieht man nichts .......

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:18
@neuerBus

sieht man die geräte nicht . und die blutdruckmanschatte

neuerBus  04.03.2018, 13:19
@jenny018

Mit Langämligen Pulli auch nicht ... ich hatte es im Sommer ... da sieht man es ...

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:19
@neuerBus

hatten sie beides gleichzeitig

neuerBus  04.03.2018, 13:20
@jenny018

Ja ... aber da war ich noch in der Klinik .... danach hatte ich es einzeln ...

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:23
@neuerBus

also man sieht man es

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:24
@neuerBus

hast du dann zuhausd ne 24 stunden ekg oder 7 tage

neuerBus  04.03.2018, 13:27
@jenny018

Man sieht es nur wenn man enge Sachen anhat ....

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:31
@neuerBus

okay

und die garäte waren ey zwei geräte . wie viele kabelb wareb es . es steht auch was im internet vob 3 stuck und das es kominierte geräte gibt

neuerBus  04.03.2018, 13:32
@jenny018

Bei mir waren es 5 oder 7 .... ich weiss es nicht mehr ....

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:35
@neuerBus

haben sie irgendwelche problemd mit dem herzen

neuerBus  04.03.2018, 13:36
@jenny018

ja , doppelter Herzinfarkt aber die Ärzte wissen nicht warum ...

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:38
@neuerBus

ahh okay bei mir ist nichts mit dem herzen bekannt . hast du auch blutdruck

neuerBus  04.03.2018, 13:38
@jenny018

ja .... zu hoch ...

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:40
@neuerBus

okay

hattest dann zwei geräte . am freitag war blutdruck auch erhöht

neuerBus  04.03.2018, 13:42
@jenny018

Ich hatte 2 Geräte ...

jenny018 
Fragesteller
 04.03.2018, 13:51
@neuerBus

okay

ich warte einfach wie vielr kabel ich bekomme . okay es gibt kein gerät wo beides angeschlossen ist