Langer Riss im Schneidezahn?

Rissimzahn - (Schmerzen, Zähne, Zahnarzt)

5 Antworten

Hi,

 

also ja, das müsste sich ein Zahnarzt ansehen. Das kann einmal recht harmlos sein und einmal genau das Gegenteil. Wenn der Zahn bis in die Wurzel gerissen ist, dann gibt's eig nur noch: Ersatz.

Du kannst dir Elmex Gelee holen, das ist mit viel Fluorid usw und soll bei Schmerzempfindlichen Zähnen helfen.

 

Wie lange bist du noch in China? Wenn nur noch ne Woche - dann asap in D zum Zahnarzt - wenn deutlich länger: Bekannte Fragen oder Freunde zum dolmetschen?

 

Viel Glück, ich hoffe es ist nicht so schlimm.

venqo 
Fragesteller
 28.10.2016, 11:04

Hey junior173, ebenfalls danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe auch mal, dass es nicht so schlimm sein wird. Bin noch ungefähr  1 Monat hier. Meine Bekannten meinten zu mir, dass die Zahnärzte hier nicht so gut wären, von daher bin ich noch ein bisschen ratlos ob ich hier zum Zahnarzt gehen sollte oder noch 1 Monat warten sollte und in DE es checken lassen gehe.

MfG Venqo

junior173  31.10.2016, 08:43
@venqo

Wenn es schmerzmäßig auszuhalten ist, wird das reichen.

Ne Freundin von mir hatten den Riss bis runter 1 Jahr lang. Immer hats mal weh getan und keiner wusste so genau wo es her kam. Bis heraus kam das er bis in die Wurzel gerissen ist.

 

Also ich denke so viel wird nicht passieren. Aber wenn es dauerhaft weh tut, evtl mal in DE einen Zahnarzt anrufen und beraten lassne.

Wenn der Riss nur im Schmelz ist: Kein Problem. Wenn der Riss tiefer geht kann es zu einer Entzündung der Pulpa ( Nerv + Blutgefäß) kommen, dann ist eine Wurzelbehandlung fällig. Wenn die  Entzündung über die Wurzelspitze in den Kieferknochen geht, kann es zu einer Vereiterung kommen. Selbst dann kann man den Zahn noch mit einer Wurzelspitzenresektion retten. Ich drücke dir die Daumen.

Du solltest damit zum Zahnarzt. Der Riss ist lang und ob er "nur" den Schmelz betrifft, kann ich nicht sagen, würde aber eher auf nein tippen. Gerade wenn du auch über Temperatur- und Druckempfindlichkeit sprichst, diese rührt vom Nerv her. Wenn es ganz doof läuft, kann es zu Entzündungen und Zahnverlust führen.

 

Du hast im übrigen sehr schöne Zähne :)

venqo 
Fragesteller
 28.10.2016, 11:01

Hey ragglan, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Befürchtung, dass es wahrscheinlich bis zum Nerv ist. Bin schon ein wenig traurig, da auch meine Freunde mir gesagt haben, dass es sehr schade wäre wenn dieser Zahn entfernt werden müsste, da sie auch der Meinung wären, dass meine Zähne schön wären.

MfG Venqo

ragglan  28.10.2016, 11:33
@venqo

Versuch so ein Gel zu bekommen, das junior173 erwähnt hat. Ob es dies so in China verfügbar ist aber vielleicht etwas ähnliches? Eine Mundspülung könnte auch helfen, damit es nicht zu einer Entzündung kommt.

Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist, denn ich habe nach einem Unfall auf beiden vorderen Schneidezähnen ähnliche, vielleicht sogar etwas stärkere, Risse. Wie bist du vorgegangen, wie gehts deinem Zahn und wie sieht er aus?

venqo 
Fragesteller
 07.05.2019, 15:16

Hey ypilot,

sorry für die späte Antwort, Ich bin zum Zahnarzt gegangen als ich wieder zurück in Deutschland war und mein Zahnarzt meinte dass ich mir keine Sorgen machen soll. Das passiert vielen Menschen und mit der Zeit vergeht der Schmerz auch. Also paar Jahre später ist nichts passiert mit meinen Zähnen, außer das der Riss halt immer noch da ist, aber wie gesagt, keine Probleme!

Hi du, erstmal Kompliment..... Wunderschöne Zähne...... Tipp von mir geh in China zu einem Zahnarzt, ich geh davon aus, dass du in einer Großstadt bist und dort die Qualität der Zahnärzte sicherlich nicht schlecht ist......natürlich wird es auch welche geben die nicht unseren Standards entsprechen ......Kopf hoch wäre schade um den Zahn:-)