Kündigung in der Probezeit wegen Operation?

12 Antworten

interessante Frage. Normalerweise, darf ein Arbeitgeber in der Krankheit ned kündigen. Aber die finden irgendein Hintertürchen, da es ja noch in der Probezeit ist. Das hatte ich vor jahren auch mal, als ich noch draussen beschäftigt war. Ich war ein Tag krank, am nächsten kam die Kündigung.

kaesbrot  05.11.2009, 14:27

Normalerweise, darf ein Arbeitgeber in der Krankheit ned kündigen. Wenn du da nicht gewaltig falsch liegst. Auch nach der Probezeit schützt eine Krankmeldung nicht vor einer Kündigung.

mirixx  06.11.2009, 19:10
@kaesbrot

Nach der Probezeit kann man aber nicht mehr so einfach gekündigt werden, das muss dann schon besser begründet werden. Und ein paar Tage Krankheit ist nach der Probezeit kein einfacher Kündigungsgrund mehr (gilt allerdings nur in einem Betrieb ab 20 Mitarbeiter).

Normalerweise kann man nicht wegen einer Operation gekündigt werden Wärend der Probezeit hat aber der Arbeitgeben recht viel Spiel und kann dich im Prinzip kündigen wie er will.

Er sollte dem Arbeitgeben den Termin nennen, damit dieser wenigsten schon die Arbeitsverteilung planen kann.

Wenn er aber so fair ist und dem Arbeitgeber rechtzeitig bescheid gibt hat er warscheinlich bessere Chansen

während der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen von jetzt auf sofort gekündigt werden, egal von wem. Krankheit ist kein Kündigungsschutz!!!!!!!!!

Der AG kann in der Probezeit ohne Angaben von Gründen kündigen. Wird er wahrscheinlich mit Sicherheit tun, da er ansonsten 6 Wochen noch den Lohn bezahlen muss, ohne die Arbeitskraft zu haben!

Erkundigt Euch auf jeden Fall bei der Krankenkasse, wie es mit Krankengeld aussieht, falls der Kündigungsfall eintrifft. Für die Beantragung von Arbeitslosengeld darf man nämlich NICHT krank geschrieben sein! Wenigstens am Tag der Meldung muss man arbeitsfähig sein, danach ist es wurscht. Man muss nur rechtzeitig die Krankmeldung beim Amt abgeben.

Gute Besserung !

Dein Arbeitgeber ist kein guter Arbeitgeber er soll doch froh sein das Deine Krankheit dann wieder inordnung ist.Aber heutzutage ist es besser man hat keine Krankheit.Egal wo Du auch bist Gekündigt kannst Du bei jeden werden.Ist heutzutage so in der Probezeit ist alles möglich. Ansonsten gute besserung!

tanja1959  06.11.2009, 17:11

Wo gibts heute noch gute Arbeitgeber, die in der Probezeit freiwillig 6 Wochen Lohnfortzahlung übernehmen ????? Da wird wohl jeder AG kündigen.