Krummer Rücken/Buckel wegbekommen?

buckel - (Gesundheit, Medizin, Rücken)

5 Antworten

Siehst doch relativ normal aus. Ich habe einen "Buckel" und der ist viel schlimmer. Lass Dich vom Arzt abchecken, ob du eine Skoliose hast; also bei mir lag es daran.

Hallo ace! Der Rücken sieht völlig gesund aus. Im Übrigen kannst Du selbst durch Sport etwas dafür tun ihn zu stabilisieren. Es ist wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    • Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
    • Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
    • Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Man kann das anhand eines solchen Bildes nicht beurteilen. Lass dich untersuchen. Im Normalfall. Wollte man ein Lot von den Knöcheln zur hinteren Ohrlinie bilden können

Das was du als Buckel beschreibst, ist die normale Lage deiner Brustwirbelsäule ( sogenannte Kyphose).  Eine krankhaft bedingte Veränderung dieser Kyphose sähe DEUTLICH anders aus! 

Mach dich also nicht verrückt! Du hast einen ganz normalen Rücken.

Wenn du dich trotzdem etwas unwohl fühlst, dann trainiere deine Rücken- und Schultermuskulatur , vor allem den Muskel zw. deinen Schulterblättern (M. trapezius, pars transversus) z.b. "Rudern im Stehen mit Langhantel"

Übertreib es aber nicht mit dem Krafttraining, immerhin bist du erst 16. 

1qayxqayx  04.07.2015, 14:03

... u. wenn man die Rückenmuskulatur intensiv trainiert, sollte man die Bauchmuskeln nicht vergessen. Hinten viel Muskeln, u. vorne nichts, ergibt ein Ungleichgewicht.

Der Rücken ist von Natur aus nicht kerzengerade, sondern die Wirbelsäule hat eine leichte "S"-Form. Ich kann bei dir keinen Buckel entdecken. Wenn du aber der Meinung bist, dass so etwas bei dir vorhanden ist, solltest du dich an einen Orthopäden wenden. Der kann das besser beurteilen und dir im Fall des Falles auch sagen, was du deswegen unternehmen kannst.