Krebs von Räucherstäbchen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lass es sein 50%
Reduzieren (auf ... mal) 38%
Keine Bange, da passiert nix 13%

6 Antworten

Keine Bange, da passiert nix

Wenn es so krebserregend ist, dann müssten die Besucher und Mönche in den Tempeln in Asien reihenweise an Krebs erkranken. Ich habe zwei Jahre in Hongkong gelebt und gearbeitet und habe dementsprechend auch Tempel besucht. Der Rauch der Räucherstäbchen, die Du in Deinem Zimmer anzündest sind ein Furz gegen das, was dort in den Tempeln abgebrannt wird. Dort herrscht regelrechter Nebel.

Wenn Du Angst vor krebserregenden Stoffen hast, solltest Du in einen Reinraum ziehen. Aber achte dann zusätzlich darauf, das dieser kein Radon enthält.

AnimeMarian 
Fragesteller
 05.12.2019, 11:45

Danke! 2 Fragen: Was ist ein Reinraum? Was ist Randon?

Lass es sein

Ganz Pauschal: alle Feststoffe (Rauch), die du einatmest sind prinzipiell schlecht. Zwar sind die Bronchien mit einem Schutzsystem (Flimmerhärchen) ausgestattet, aber was nicht reingeht, kann auch nix kaputt machen.

Allerdings kenne ich den Zusammenhang zwischen Dosis und Risiko nicht.

P.S. Ich hasse die konstante Beduftung und Beschallung meiner Umwelt.

AnimeMarian 
Fragesteller
 05.12.2019, 11:33

Danke für die Erklärung. Wenn es so schlimm ist, werde ich wohl oder über aufhören müssen :/

Reduzieren (auf ... mal)

Schauen Sie: die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, hängt auch vom Zustand der Psyche ab. Ist man gut gelaunt, optimistisch, erkrankt man seltener und wenn schon, dann hat man bessere Chancen auf Genesung.

Wenn die Räucherstäbchen Ihnen Freude machen, reduzieren Sie den Verbrauch aus Vorsicht, aber verbannen Sie sie nicht ganz aus Ihrem Leben.

Reduzieren (auf ... mal)

Naja, Feinstaub entsteht natürlich und was bei manchen Stäbchen so drin ist... man weiß es nicht. Ich rate zu sparsamem Gebrauch... ;)

Lass es sein

Lass einfach kostet nur und braucht man nicht kannst dir die Zeit und das Geld sparen :D

AnimeMarian 
Fragesteller
 05.12.2019, 11:30

Das gleiche bekommt man ja auch als Raucher zu hören, aufhören tun sie trotzdem nicht. Der unterschied ist, das die wissen, wss auf sie zukommt. Ich weiß es nicht.

Wenn du mir eine, aus Gesundheitlicher Perspektive gesehene Antwort geben kannst, überlege ich es mir aufzuhören ;)

shagdalbran  05.12.2019, 11:46
@AnimeMarian

Rauchen ist sicher noch ne Nummer schlimmer, weil die Konzentration der eingeatmeten Partikel höher ist und die Schadstoffe (Teer und anderes Gestinke) reichlich vorhanden sind.

Aber generell: wat nich drin is, macht auch nix kaputt.