Krankenkassenkarte bei Umzug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du umziehst und nicht das Bundesland wechselst, ist eine neue Karte nicht erforderlich, der Chip kann in jeder Filiale deiner Krankenkasse geändert werden. Du musst bei einer "reichen " Krankenkasse versichert sein, eine neue Karte kostet jedes Mal rund 18,--€. In der Regel kann die Karte sofort geändert werden, dazu gibt es Kartenlesegeräte in den Geschäftsstellen. Viele Kassen sind bundesunmittelbar wie BEK, TK und DAK, da kannst du das bundesweit machen lassen. Bei AOK`en mit Landesunmittelbarkeit kann eine neue Karte dann erforderlich sein, wenn man im anderen Bundesland angemeldet wird.

DABEY 
Fragesteller
 28.07.2010, 00:26

also das ist krass und ärgerlich, ich wohne noch im selben bundesland. aok - die habens wohl fett, da bracuht sich dann echt keiner mehr über die neuesten nachrichten zu wundern...

Ja man kriegt ne neue Karte. Die Kosten wären sicherlich höher die alte neu zu bespeichern.

Hallo, man kann die Karte auch ändern lassen. Jedoch wenn du in ein anderes Bundesland gezogen bist muss eine neue Karte ausgestellt werden, da sich die Kassennummer geändert hat.

die neue Adresse musste auf die Karte

Man bekommt in der Regel jedesmal, wenn sich etwas ändert eine neue Krankenkassenkarte. Dein Kind wird bestimmt in der kommenden Woche auch eine neue Karte bekommen. Es scheint sich zu rechnen Plastik und Porto kostet doch nix heutzutage.