Kranke oma , keine trauer?

7 Antworten

Ich finde, so wie du das siehst, ist ganz normal. Man weiß, dass jeder Mensch mal sterben muss.

Dann ist deine Oma keine 20 mehr. Sie ist alt und sehr krank. Was bedeutet, das unvermeidliche steht bevor. Sowohl Du als auch deine Mutter wissen, was kommt. Also muss man ja eigentlich nicht trauern. Man weiß, was kommt.

Meine Oma ist vor zwei Jahren gestorben, da war ich 13. Als mir mein Vater gesagt hat, dass meine Oma gestorben ist, war ich erstmal so geschockt, dass ich gar nicht weinen konnte, aber dann war ich total traurig und hab auch geweint.

Das sie gestorben ist, war aber das beste für sie, weshalb ich nicht in tiefe Trauer verfallen bin. Ich bin auch immer noch glücklich und lache, natürlich auch über lustige Situationen mit ihr.

Rede einfach mit deiner Mutter, jeder Mensch ist doch anders, vlt trauerst du auf deine eigene Weise. Ich hoffe aber natürlich, dass sich das Wohlbefinden deiner Oma bessert und sie nicht stirbt!

Es sei gesagt: Erst wenn du deine Oma vergisst ist sie gestorben, solange du an sie denkst lebt sie in deinem Herzen weiter! :-)

LG und bleib(t) stark!

Jeder geht anders mit solch einer Situation um. Du mußt dich deswegen nicht verstellen.

Sag deiner Mutter einfach, daß du mit ihr fühlst und ihr zur Seite stehst, aber das Leben deiner Oma kannst du dadurch auch nicht verlängern.

Jedes Leben ist endlich, sobald man auf die Welt kommt. Und wenn jemand sehr krank ist, sollte man sich innerlich darauf einstellen, daß derjenige bald gehen muß.

Alles Gute für euch

Meiner Meinung nach musst Du Dir kein schlechtes Gewissen machen.

Du sagst selbst, dass Du keine enge Beziehung zu Deiner Oma hast. Wenn man jemanden nicht eng kennt und dann hört, dass derjenige krank ist oder eventuell bald stirbt, dann ist man höchstens betroffen oder findet es traurig. Nur hochsensible Menschen verfallen dann in richtige Trauer, als wäre es ein eigener Angehöriger oder als hätte man mit dieser Person viel zu tun gehabt.

Darüber hinaus, selbst wenn ihr eine enge Beziehung gehabt hättet, trauert jeder Mensch anders. Deiner Mutter hilft es zu beten und ihre Trauer rauszulassen. Jemand anderes, dem genauso viel an Deiner Oma liegt, zeigt vielleicht eine vollkommen andere Reaktion, weint nicht und stürzt sich zur Ablenkung in Arbeit und lässt sich nichts anhaben. Nicht jeder Mensch zeigt Trauer und nicht jeder Mensch zeigt Trauer gleich.

Sei einfach für Deine Mutter da.

Alles Gute.

Es ist aber nicht dein Problem, wenn deine Mutter es nicht verkraftet, dass du nicht permanent trauerst....

Lala1363taro 
Fragesteller
 02.08.2021, 10:54

Es ist ja trotzdem meine mutter und für meine mutter empfinde ich anders als für meine oma.