Kopf mrt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim MRT Kopf bist du ungefähr bis zur Schulter/Mitte Oberarm in der Röhre und die Untersuchung dauert 10-20 Minuten, falls ein Kontrastmittel gebraucht wird evtl. länger, da dann Vergleichsbilder mit und ohne Kontrastmittel gemacht werden - das kommt auf die Erkrankung bzw. auf das, was evtl. im ersten Durchlauf zu sehen ist an.

Zum Metall: alles metallische muss raus. Mach lieber ein Piercing mehr raus, als dann peinliche und sehr schmerzhafte Erlebnisse mit ausgerissenen Schmuckstücken zu haben.

In der Umkleide legst du dann den BH ab (Metallbügel und Verschlußhäckchen!) und hast am besten ein T-Shirt an. Hosenknöpfe stören beim Kopf-MRT normalerweise nicht, bzw werden abgeschirmt.

Das Schminke oft auch kleine Metallpartikel enthält, ist es sicher besser, an diesem Tag erst nach der Untersuchung die Kriegsbemalung aufzulegen ;O)

hey, also das es ein C-MRT ist= CranialMRT= Schädel, wirst du ca. bis zum Thorax in die "Röhre" geschoben MRT dauert etwas länger als ein CT, dafür sieht man aber "weicheres" Gewebe besser, ca. 15- 25 Min. Kontrastmittel wird dir vorläufig mit Sicherheit nicht gegeben, das wüsstest du, den da wird vorher Blut abgenommen um Schilddrüsenwerte zu bestimmen (wichtig in Verb. mit KM) Du darfst alles anziehen, das ist nicht relevant, nur keine Nietengürtel etc.

Piercings etc musst du entfernen, aber das erzählen Sie dir unmittelbar bei der Vorbereitung. Achso, Schminken darfst du dich natürlich, hat keine Bedeutung. Viel Erfolg

muffi123  26.08.2013, 10:04

Blutabnahme machen nicht alle vorher (Leber nicht Schilddrüse;) )

LG

skopein  26.08.2013, 11:11
@muffi123

Doch, wenn du Kontrastmittel geben willst, müssen vorher die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Alles andere wäre grob fahrlässig. Grund ist Ausschluss einer Thyreotoxischen Krise, und da gilt das stark Jodhaltige KM als HighRiskFaktor. Die Leber hat damit nix zu tun. Kontrolliert werden müssen T3,T4, TSH. Gruß ;)

Hallo,

für ein MRT des Schädels wird dr ganze Körper in die Röhre gefahren. Die Untersuchung/Aufnahmen auern ca. 20 Min. Kontrastmittel muss nicht unbedingt nötig sen. Die Kleidung sollte keine Lurexfäden haben. Auf abfärbende Schminke würde ich verzichten, da der Kopf leicht fixiert wird und das Make up an die Schaumstoffstützen geschmiert wird. Lippenstift/Mascara/ Eyeliner sind kein Problem. Metall lenkt die Magnetstrahlen ab, deshalb sind die Metallpiercings zu entfernen. Eine Hitzeentwicklung findet nicht statt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

bin schon öfters im MRT gewesen und kenne mich tatsächlich aus - was mir als Piercer immer viel Spass macht - weil die Helferinnen oft keine Ahnung haben...

solange es Titan oder Stahl ist und keine Anhänger oder Hämatitkugeln hat, ist es ansich ziemlich egal - es wird nicht heiß und auch nicht angezogen...

Magnetismus läßt sich übrigens mit jedem Kühlschrankmagneten testen!!!

Nur die Piercings die später im Bild wären - die müssen unbedingt raus weil sie sonst was verdecken könnten. Da kann man bei frischen Piercings aber auch sehr gut solange Plastikschmuck reinmachen :-)

PS: Schminke kann tatsächlich Probleme machen - vor allem mit Glitter und sowas....

Kopf MRT...Da bin ich Fachmann:D

  1. Komplett. Neuere Geräte haben einen Spiegel zum rausgucken.

  2. 25-30 Minuten

  3. Besser ist es, ja

  4. Alles. Nur kein Metall am Körper

  5. Alle rausmachen. Werden sonst rausgerissen durch den Magneten.

LG

Goodnight  26.08.2013, 18:30

Komplett? Ich hatte schon mehrere MRTs vom Kopf und war nie komplett in der Röhre.

muffi123  27.08.2013, 08:01
@Goodnight

Ich war bis jetzt immer komplett drin, ja. Und ich stell leider glaub ich einen Rekord in Sachen Kopf MRT auf:D War auch in ähm.... rechne 6 verschiedenen Krankehäusern bzw. Praxen. Naja, aber heißt ja nicht, dass es es nicht auch anders geht. "Meine" Geräte waren immer recht alte Dinger. Bei ganz neuen muss man evt. nicht komplett rein.

LG

Nachtrag: Eins mit einem Spiegel hatte ich auch erst einmal (oder 2). Daran sieht man vielleicht ungefähr wie alt die Dinger teilweise waren.