Kann Tabletten nicht schlucken!QQ

11 Antworten

Kapseln haben eine Hülle, die glitschig wird, wenn sie feucht wird. Nimm sie so, wie manche vorgeschlagen haben: Mund gut anfeuchten, Kapsel dazu und dann einfach ein Gummibärchen schlucken. Die Kapseln sind nicht wirklich groß. Du schluckst beim schnellen Essen viel größere Brocken hinunter. Du hast nur das Gefühl, daß die GROOOOSSS sind und sie NIEMALS durch den Hals passen. In Wirklichkeit sind die Dinger ganz normal groß und passen durch JEDEN Schlund, selbst durch den eines Kleinkindes. Es ist eine psychologische Hürde, die Du nehmen mußt, keine körperliche. Denk an einen Hot-Dog, an ein Hühnchen, einen Döner oder sonstwas, was Du gerne ißt. Denk daran, daß Du, wenn Du hastig ißt, weil Du keine Zeit hast, Teile schluckst, die drei- oder fünfmal so groß sind. Und dabei hast Du gar keine Probleme, nicht wahr? Also denk einfach an ein Gummibärchen oder ein Stück Schokolade oder sonstwas, was lecker ist und dann schwapp es mit Wasser runter. Gruß, q.

MahomieGirl 
Fragesteller
 26.07.2011, 22:22

zum 100000000000 mal ich muss es mit saft nehmen und ich esse nie hastig weil ich des dann auch nich runterkríege ich esse imemr so langsam und kaue es immer zu brei und wnen keine zeit da is dann hab ich halt weniger gegessen und habe ja selbst schon bei orangen große probleme mir shcmecken zwar orangen aber ich kan ndie nic hruntershclucken obwohl die schpn brei sind und keienn geshcmack mehr haben

Nimm sie mit einem Löffel Jogurt da rutschen sie besser:-)

wie alt biste denn???hatte das problem mit 13^^ich kenn das ZU GUT aber schluck einfach mal wirklich!schlucks mit wasser runter du spürst die kapsel net mal,nach der "ich hab angst vor kapseln schlucken"phase geht das ganz schnell!

MahomieGirl 
Fragesteller
 26.07.2011, 22:10

ich bin jetzt 14 und hab schon imemr angst habe noch nie tabletten vershcluckt auser einam lnebruhgungstablette aber die war nur zum lutschenn aber die musten mir die so reinshcieben sodas ich die rutnergshcluckt habe und die war eh so klein und is mir im hals stecken geblieben und hätte mich deswegen fast übergeben und ich mss des ja mit saft runter kriegen wasser darf ich nich nehmen hab ja selbst schon probleme mit orangenbrei runterzu schlucken ( also gekaute orangen) hatte das gleiche auch mal beim salat jetzt aber nich mehr da sin iwie die mandel oda so im weg also iwas sis da im hals voll i mweg

Kapseln bleiben nicht hängen, weil die Gelatine mit dem Specihel einen shleimigen Film bildet. Da es sich aber um magensaftresistente Pellets handelt, kannst du die Kapseln auch einfach öffnen und die Pellets so schlucken. Aber nicht zerkleinern! sonst sind sie nicht mehr magensaftresistent.

Die ferro sanol kenne ich auch. Kapseln lassen sich zudem besser schlucken als "trockene" Pillen, ohne Plastikhülle. Du musst sie nur recht weit in den Rachen schieben, dass sie fast selbst runterrutscht.Und ein Glas voll Orangensaft (Vitamin C hilft das Eisen besser im Körper aufzunehmen), oder Wasser hinterher . Ansonsten gibt es "Kräuterblut" aus der Apotheke-> Kräuterauszug zum schlucken bei Eisenmangel...ist halt ne Geschmacksfrage!!

MahomieGirl 
Fragesteller
 26.07.2011, 22:19

ja aber die ärztin hat mir ja grad des verschreiben und ddarf nix andres dagegen nehmen da ich eh auch zu wenig throimbos habe und ae jeztt aba ananassaft gekauft hab zwar noch nie ananassaft getrun ken aber wird schon schmecken und vitamin c trinke ich ein glas am tag

sasfee  26.07.2011, 22:28
@MahomieGirl

Ich hab auch Eisenmangel..deshalb gehe ich nicht mehr in ärztliche Behandlung! Du kannst auch andere Produkte aus der Apotheke kaufen. Eisen ist lediglich ein Mineralstoff, kein wichtiges Herzmedikament z.B.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MahomieGirl 
Fragesteller
 27.07.2011, 00:19
@sasfee

ja aber die meisten sachen vertrage ich nich weil ich vertrage ja nich mal so ne einfache kochsalzlösung ohne gleich fieber zu bekommen