Kann sich Antibiotikum auf den Blutzucker auswirken?

1 Antwort

Ja, natürlich kann ein Antibiotikum den Blutzucker beeinflussen, aber nur nach unten. 

Es ist z.B. nach Studien der Univerity of Texas in Gaverston gesichert, dass z.B. Clarithromycin, Levofloxacin, Sulfamthoxacol-Trimethoprim, Metronidazol und Ciprofloxacin bei einem Teil der Patienten schwere Hypoglykämien auslösen können.

Bei Amoxicillin und Cephalexin besteht beispielsweise keine Unterzuckerungsgefahr. Es hängt also in jedem Fall vom verordneten Antibiotikum ab, ob die Gefahr einer Unterzuckerung besteht oder nicht.

Über eine den Blutzucker erhöhende Wirkung von Antibiotikas wurde meines Wissens bisher noch nicht berichtet.

Wenn bei Dir der Blutzucker wechselweise mal zu hoch und mal zu niedrig ist, liegt das an der Kombination der Wirkung des Antibiotikas und desa Infektes. Ein Infekt kann den Blutzucker extrem erhöhen und das Antibiotikum kann ihn, siehe oben, stark senken. 

In solch einem Fall solltest Du Deinen behandelnden Arzt um ein Antibiotikum bitten das keinen Einfluss auf den Blutzucker hat, denn sonst kannst Du auch schnell einmal im Krankenhaus landen, da der BZ in solch einem Fall extrem schwer einzustellen ist.

unicorn234567 
Fragesteller
 26.12.2016, 09:55

Vielen dank :) heißt das dass der blutzucker wieder in den normalbereich absinkt sobald der infekt bekämpft ist?

David56  26.12.2016, 15:39
@unicorn234567

Ja, das heisst es.Natürlich nur, falls Dein Diabetes ansonsten gut eingestellt ist.

unicorn234567 
Fragesteller
 26.12.2016, 23:27
@David56

Es läuft sogar schon etwas besser danke ^^