Kann man wegen Stimmbruch Halsschmerzen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!
Bezieht sich Deine Frage auf die Angst, selbst Halsschmerzen zu bekommen oder möchtest Du nur eine Lüge aufdecken? Sofern der Stimmbruch bei Deinem Klassenkameraden deutlich zu hören ist, kann/darf er alles haben, was damit im Zusammenhang steht und muss auch nicht Deine Sorge sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass der Stimmbruch zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft war. Unangenehm deshalb, da man sich erstmal an seinen eigenen, neuen Sound gewöhnen und darauf einstellen muss. Die "Jodelei" im Stimmbruch hat halt etwas unterhaltsames und kann bei manchen Menschen mit Scham einhergehen. Das ist wie bei Menschen, die irgendwann graue Haare bekommen und auch mal früher Feierabend machen, weil sie nachfärben müssen und anderen erzählen, die Katze wurde angefahren und sie müssten deswegen dringend nach Hause. Alltag, Justin.

Wenn Du die Argumentation Deines Klassenkameraden für eine Ausrede hältst, dann ist das Deine Meinung, aber nicht Deine Aufgabe, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Er steht nicht in der Beweispflicht, auch wenn wir alle wissen, dass Hals- Kopf- und Bauchschmerzen die abgedroschensten Ausreden sind. Nimm es so hin, Du wirst auch irgendwann mal eine Notlüge am Start haben müssen.

Ich bin im Stimmbruch und hab auch Halsschmerzen ich glaube das ist bei jedem anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein klassenkamerad lügt. Vom stimmbruch bekommt man keine Halsschmerzen. Es ist zwar schwieriger zu sprechen, aber man hat kaum schmerzen. Und singen wird auch etwas schwer