kann man wasser über die haut aufnehmen?

9 Antworten

Da musst du schon die Vorhaut als Kompressor bemühen - es ist schwierig, aber letztlich tödlich - wegen Überanstrengung.

Denk mal an's baden, ist das Wasser da irgendwann schoneinmal in deinen Körper eingedrungen? Nein. Wasser kann deine Haut einweichen, aber auch nur bis zur Fettschicht. Weiter kommt das Wasser nicht. Gruß

Also: 10 Liter am Tag halte ich für eine sehr willkürliche Zahl auf die ich mich nicht verlassen würde. An wirklich heissen Tagen trinke ich das ja schon fast.

Abgesehen davon: Die dermale Aufnahme von Stoffen ist sehr gering. 10 Liter am Tag wirst da nie schaffen. Abgesehen davon nehmen die Zellen der Haut nur so lange Wasser auf, bis sie gesättigt sind. Dann ist einfach Schluss.

10 Liter Wasser am Tag soll tödlich sein??? Ich frage mich wirklich woher du diesen Unsinn aufgenommen hast. Verschrumpelte Hände und Füße zeigen nur "einen Überschuss an Feuchtigkeit in der Hornhaut" an. Die Hornhaut saugt die Flüssigkeit auf und dehnt sich dadurch aus. Da sie aber an die Unterhaut gebunden ist, kann sie das nicht regelmäßig machen. Da an Fingern und Zehen die Hornhaut am dicksten ist und Hornhaut wie ein Schwamm Wasser aufnehmen kann, kann sich dort auch am meisten Wasser einlagern. Nur die äußere Hautschicht saugt sich voll. Der Grund dafür: "Da sich die darunter liegenden, fest verbundenen Schichten nicht ausdehnen, muss sich die obere vergrößerte Schicht in Falten legen; sonst müsste sie sich von den Fingern und Zehen lösen."

Um mal eins klar zu stellen die Haut nimmt Wasser auf, doch nur in sehr geringen Mengen. =) Eben gerade soviel, wie grad in die Zellen passt. Wären wir "wasserdicht" oder ähnliches könnten wir auch keine Flüssigkeiten (Schweiß) nach außen abgeben. Aber es wird nie tödlich sein. =)

ziuwari  17.06.2012, 15:30

wasserdicht und dampfdurchlässig ist ein unterschied

Tinka321  18.06.2012, 21:54
@ziuwari

und trotzdem nimmt die Haut Wasser auf. In flüssiger Form =)