Kann man von Leistenbruch sterben?

8 Antworten

Hi Haxti,

eine akute Leistenhernie kann zu einem Verschluss oder einem Abklemmen des Darms führen - was u. U. eine lebensbedrohliche Situation darstellen kann. Aber bevor es so weit kommt, sind die klinischen Zeichen so extrem (Schmerzen, Ausstülpung am Bauch), dass man nach ärztlicher Behandlung sucht.

Mir ging es mal so - und ich hatte das zunächst nicht extrem wahr genommen. Als ich den Arzt anrief, bestellte er mich sofort zu ihm, dann gleich ins Krankenhaus zu einem Chriurgen. Der OP-Termin war dann ein paar Tage später ...

Viele Grüße EarthCitizen

Haxti90 
Fragesteller
 20.06.2014, 18:07

oh ok, mit geht es bsser ich heute vor eine Woche OP hintermir. Bei mir bewegt ich mich in normalen zustand :)

Ja, das kann theoretisch passieren. Bei starken Schmerzen sollte man so schnell wie möglich einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen. Die Einklemmung muß innerhalb von 6 St operiert werden, da ansonsten eine lebensbedrohliche Bauchfellentzündung droht. Auch bei einer Schwellung im Bauchbereich ist ein Arztbesuch empfehlenswert, bei dem festgestellt werden kann, ob ein Leistenbruch vorliegt.

Haxti90 
Fragesteller
 04.06.2014, 16:56

Und wenn man drei facher schwellungen hat? Bei Leistenbruch

Deichgoettin  04.06.2014, 18:02
@Haxti90

Dann geh zum Arzt - was sonst. Hier kann keiner einer Diagnose stellen.

Hallo! An den Folgen ja - wenn man es nicht behandeln lässt. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Der kann unbemerkt abgeklemmt werden und ein Bereich Darm stirbt ab.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn du Stückchen wieder reinschieben kannst die dort rausrutschen und / oder es wehtut solltest du zum Arzt. der wird dann sagen ob was gemacht werden sollte oder ob es OK ist. Für kleine Kinder ist es gefährlich, der Cousin meiner Mutter ist an einem Leistenbruch gestorben weil die Ärzte meinten das habe noch ein paar Tage Zeit.

Haxti90 
Fragesteller
 04.06.2014, 16:40

Mein Beileid. Habt ihr die Ärzte angezeigt?

Achwasweissich  04.06.2014, 17:01
@Haxti90

ja, hat aber nichts gebracht, sie haben sich wie immer rausgewunden. ist eh schon ewig her, ich war noch ein Kind, hab also nur die Hälfte gerafft^^

Es kann für kleinere Kinder gefährlich werden, da durch die Bruchstelle Teile des Verdauungstraktes geschädigt werden können.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist es unbedenklich und wird oft längere Zeit garnicht bemerkt.