Kann mam von zu vielen Vitaminen und Mineralien zunehmen?

5 Antworten

Nein. Zunehmen tut man von zu vielen Kalorien. Kalorienträger sind nicht Vitamine und Mineralstoffe, sondern die Makronährstoffe: Proteine, Fette, Kohlenhydrate. Was man sich aber von zu vielen Vitaminen und Mineralstoffen tatsächlich holen kann sind Gesundheitsschäden.

Von Vitaminen nimmt man nicht zu, allerdings sollte man sich an die tägliche Höchstdosis halten.

Von den Mineralstoffen kann man ein Ungleichgewicht der Elektrolyte zusammenbringen. Allerdings passiert das nicht bei einer Dosis Supradyn, weil die Hersteller auf Ausgewogenheit achten.

Beispiel: Wenn du pro Tag 3 Bananen ißt, könntest du zu viel Kalium im Körper zusammenbringen. Kann sein, muss nicht sein. Viele Leute können den Kalium-Überschuß leicht über den Harn ausscheiden.

Nein. Aber man kann Vitamine auch überdosieren. Bei manchen ist das egal, weil die überflüssigen einfach ausgeschieden werden, aber bei manchen Vitaminen hat eine Überdosierung üble Folgen. Das Gleiche gilt für Mineralstoffe.

Man sollte Nahrungsergänzungsmittel nur nehmen, wenn ein nachgewiesener Mangel besteht, der durch eine Blutuntersuchung beim Arzt festgestellt wurde. Und in dem Fall sollte man die Vitamine gezielt und nach Anweisung des Arztes nehmen.

Mulitvitaminpräparate sind im Normalfall völlig überflüssig, da man höchst selten einen Vitaminmangel bei allen Vitaminen hat.

Nein, aber das dann ein Vitaminschock für den Körper entsteht, das ist weit aus schlimmer als zunehmen. Können körperliche Behinderungen auftreten, die danach nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Natürlich nicht, wenn du nur jeden Tag 2 Tabletten nimmst (weiß nicht wie hoch dosiert die sind), aber bei 3 - 4 Tabletten jeden Tag über einen längeren Zeitraum können dort sehr große Schäden entstehen.

Nein, nur bei starkem Vitaminmangel kann die Vitamineinnahme den Appetit steigern, so dass man mehr ißt.