Kann ich an dem Einatmen von Naphtha erkranken?

3 Antworten

Hallo,

Trocknungsbeschleuniger für Künstlerölfarben?

Was war es für ein Stoff? Wie groß war die Menge? In welchem Raum welcher Größe?

Flüchtiges Napthal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naphtha

Ist also Rohbenzin. Du solltest die auf den Boden getropfte Menge aufnehmen, und den Lappen fachgerecht entsorgen - möglichst natürlich nicht im Raum oder Haus. Anschließend gut lüften - das sollte man bei solchen Produkten ohnehin immer tun.

Kleine Mengen sind in der Regel unbedenklich. Die Warnhinweise auf den Behältern sind Vorschrift und geben allgemeine Hinweise für die Verwendung. Jemand könnte z.B. auf die Idee kommen, mit Benzin die Wände eines kleinen Raumes bei geschlossenen Fenstern zu reinigen - die in diesem Falle aufgenommene Menge an Lösungsmitteln wäre voraussichtlich bedenklich und würde zu Benommenheit und weiteren gesundheitlichen Folgen führen.

Kleine Tropfmengen sind eher unbedenklich.

Falls es mehr war oder Du Bedenken hast, nimm das Mittel mit und stelle Dich in der Notaufnahme einer Klinikl vor. Bei Benommenheit etc. den Arzt rufen.

Ich habe schon oft mit solchen Mitteln gearbeitet - Trocknungsmittel für Ölfarben werden natürlich beim Gebrauch frei - kleine Mengen sind in meinen Augen ungefährlich.

Hoffe, ich konnte helfen

Alles Gute für Deine Gesundheit

Jo

Naja von den Substanzen her die du nennst, ist das Zeug nicht mehr als ein Bezin, ähnlich dem wie man es an der Tankstelle ins Auto füllt. 

Gurgeln solltest du damit warscheinlich nicht. Und in einem Kleinen Raum mit mangelnder Luftzufuhr, sind die Dämpfe sicher auch nicht besonders Gesund. Aber sonst wird es dich wahrscheinlich so schnell nicht umbringen.

Gut lüften und Hände waschen, dann sollte alles gut sein. Wenn Schwindelgefühl, Atemnot, Kopfschmerzen und/oder Übelkeit eintreten, solltest du aber einen Arzt kontaktieren.

Ich denke, es wird nicht viel passieren. Warnhinweise sind meistens für den Reinstoff angegeben, im Produkt ist er allerdings verdünnt. Wenn du keine Atembeschwerden, Kopfschmerzen o.Ä. hast, sollte nichts passieren. Einfach den Raum lüften.