Kann ein Polizist wegen unbeabsichtigter falscher Verhaftung den Job verlieren?

5 Antworten

Wenn es nicht verhältnismäßig ist, warum sollte eine Verhaftung erlaubt sein. Ein Polizist, der festgestellt hat um welche Person es sich handelt muß schon eine gute Begründung haben, wenn er einen einsperren will.

Nein, da wie du schreibst, keine vorsätzliche Schädigung vorliegt.

Festgenommen? Ohja, du kennst dich nicht gut aus. Du kennst dich gar nicht aus. Völlig unrealistisch.

Du setzt bei den Polizisten ein gewisses Maß an Dummheit voraus. Das liegt aber eher daran, dass du ein ganz gehöriges Maß naiv und informiert bist.

Gruß S.

Nein, der Polizist kann doch nicht wissen, wie hoch der Promillewert ist.

Außerdem muss ja ein Haftbefehl vom Gericht geholt werden und da weiß auch der Polizist nicht, ob die Gründe ausreichen.

Nur deshalb wird man doch nicht festgenommen. Da müsste man schon sich massiv gewehrt oder jmd schwer verletzt haben. Ansonsten wird man nur informiert das eine Anzeige auf einen zukommt.

Weshalb sollte der Polizist den Job verlieren, wenn er nicht weiß wie viel Promille jmd hat? Wie soll er das denn wissen?

LukasErdi 
Fragesteller
 25.02.2022, 00:10

Der Polizei weiß es aber macht einen Fehler und verhaftet ihn, obwohl er weiß dass er 0,083 Promille hat und somit mit meinem Beispiel unter dem Wert ist, aber der Polizist denkt dass er über dem Wert liegt. Also unbeabsichtigte Verhaftung

Loka95  25.02.2022, 00:22
@LukasErdi

Du widersprichst dir selbst. Er weiß es, aber weiß es nicht - was denn nun? So oder so, nein, es ist nicht strafbar vom Polizisten.