Kann ein Hausarzt eine Varikozele erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich ist es zutreffend, dass die körperliche Untersuchung bei Verdacht auf eine Varikozele im liegen stattfinden sollte. Die Durchführung verschiedener "Manöver" ist möglich, um den Verdacht zu erhärten oder auszuräumen. Aus der Distanz das Vorgehen Deines Hausarztes und den von ihm erhobenen Befund zu beurteilen ist nicht möglich. Wenn Du Dich unsicher fühlst, solltest Du nochmal mit Deinem Hausarzt sprechen und ggf um die Überweisung zu einem Urologen bitte. Auch wäre es möglich, dass Dein Hausarzt selbst eine Ultraschalluntersuchung durchführen könnte.

Bei Varikozelen gilt generell: Varikozelen zeigen sich zu Beginn durch eine schmerzlose Vergrößerung des Hodens, im Verlauf ist eine schmerzhafte und unangenehme Größenzunahme möglich. Eine Therapie in Form einer OP erfolgt idR nur bei Beschwerden (kosmetisch oder Schmerzen) oder klar definierten Voraussetzungen bei unerfülltem Kinderwunsch. Bei Kindern wird die OP-Indikation strenger gestellt.

Wie schon gesagt, bei Unsicherheit ist sicher der erneute Gang zu Deinem Hausarzt sinnvoll. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, welches weitere Vorgehen möglich wäre.

Viele Grüße

Dr. T. Weigl

Lulas10 
Fragesteller
 05.03.2018, 20:37

Vielen Dank für ihre Antwort!

Lulas10 
Fragesteller
 05.03.2018, 20:59

Aber würden sie mir raten zum Urologen zu gehn oder nicht weil normal ein Hausarzt die Varikozele auch erkennen kann oder?

Tobias Weigl  05.03.2018, 21:16

Erster (oder in dem Fall auch zweiter) Ansprechpartner sollte idR der Hausarzt sein. Sag, dass Du noch bedenken hast und Dich unwohl fühlst. Er kann dann ggf oben genannte weitere Untersuchungen durchführen oder weiter überweisen. Generell sollte ein Hausarzt eine Varikozele diagnostizieren und mögliche Differentialdiagnosen abgrenzen können.

Lulas10 
Fragesteller
 05.03.2018, 21:24
@Lulas10

Aber normal ist es schon wenn der Hausarzt sagt das es keine Varikozele ist dann ist es auch keine?schließlich hat er auch beim linken hoden abgetastet

Lulas10 
Fragesteller
 05.03.2018, 21:42
@Tobias Weigl

Aber normal ist es schon wenn der Hausarzt sagt das es keine Varikozele ist dann ist es auch keine?schließlich hat er auch beim linken hoden abgetastet.

Ich würd sicherheitshalber gehen falls du zeit hast

Lulas10 
Fragesteller
 05.03.2018, 20:37

Ok danke für deine Antwort!