Kann Beidhänder werden gefährlich sein?

8 Antworten

Ich war früher ein ausgesprochener Rechtshänder - meine Linke Hand hatte ich damals so gut wie nie benutzt. Genau genommen war das eine Verschwendung körperlicher Fähigkeiten.

Dann habe ich angefangen zu jonlieren und lernte nach und nach auch meine Linke Hand zu benutzen - ich bin zwar immer noch Rechtshänder, aber nun auch mit der Linken Hand etwas machen zu können war eine echte Bereicherung.

Wenn du das freiwillig tun willst, wird es keinen Schaden geben.

Schäden im Gehirn bestimmt nicht.

Rechts- und Linkshändigkeit ist Ausdruck einer bestimmten Dominanz im menschlichen Gehirn. Bei Menschen, die als Linkshänder geboren, auf Rechthändigkeit gezwungen wurden, kann davon ausgegangen werden, dass die nicht dominante Gehirnhälfte überlastet wird und dann kann es u.U. zu Übertragungsschwierigkeiten kommen.

Wenn du als Rechtshänderin versuchst, einiges (nicht alles) mal mit links zu machen, ist das kein Umerziehen, sondern die gute Absicht, die linke Hand mehr einzusetzen. Das mal zu üben, ist ganz sinnvoll; und spätestens dann wichtig, wenn du mal die rechte Hand nicht gebrauchen kannst (z.B. bei einem Gipsarm). Also versuche es ruhig, es kann nicht schaden.

Ob es gefährlich sein könnte, weiß ich nicht, aber vermutlich auch nicht unproblematisch. Ich bin Linkshänderin und wurde - vor allem von meiner Mutter - auf die rechte Hand umerzogen, was natürlich nicht geklappt hat. In einem Feriencamp wurde mir sogar die linke Hand angebunden, damit ich die rechte (gute) Hand zum Essen benutzte.

Aber hier ein Link, der ganz inhttp://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.688738teressant ist:

Handwerker müssen sehr oft die Arbeitshand wechseln um Aufgaben zu erledigen , das ist reine Konzentration . Das einzige Problem ist das Schreiben mit der ungeübten Seite , da das ganze Alfabet ( Alphabeth) im Kopf anders gespeichert ist .