Kaloriendefizit pendeln um das einschlafen vom Stoffwechsel zu verhindern?

2 Antworten

Einfach 300 ins Defizit, weiter trainieren und gut is. Bei Kraftsport/Fitness kann man sowieso nicht lange ein effektives Defizit fahren - also gibts da auch nichts zum dran gewöhnen.

Bewegung und Sport sind die beiden Möglichkeiten, ein Einschlafen des Stoffwechsels bei moderatem (!) Kaloriendefizit zu verhindern.

Warum? In Hungerzeiten wird der Stoffwechsel herunter gefahren, um das Überleben zu sichern und damit der Grundumsatz gesenkt. Also ein ganz normaler Prozess. Wenn du dich jetzt aber weiter bewegst, passiert das nicht, weil der Körper dann trotz Kaloriendefizit Energie bereit stellen muss.

Überleg mal, was ein früher Mensch machen musste, um Essen zu können. Sammeln (anstrengend) oder Jagen (anstrengender) - einfach in den Supermarkt gehen, war nicht möglich ;-)

cruses7 
Fragesteller
 15.02.2019, 11:12

Hey danke für deine Antwort :)

ich verstehe aufjedenfall auf was du hinaus willst. Wäre das schlimm wenn ich an Trainingsfreien Tagen einfach bisschen weniger kcal zu mir nehme und an Tage wo ich trainiere nehme ich natürlich mehr zu mir, weil ich eh durch das Training wieder kcal von meinem täglichen Verbrauch abbaue.Sollte doch eigentlich genauso gut klappen wie als wenn ich jeden Tag nur einen defizit von 300-500kcal habe. Danke dir :)

leseratten1  15.02.2019, 11:16
@cruses7

Ja, das sollte gehen. Es ist ja ohnehin schwierig, jeden Tag die gleiche Kalorienanzahl zu essen. Jeden Bissen abzuwiegen ist nervig und nicht sehr praktikabel ;-)

cruses7 
Fragesteller
 15.02.2019, 11:21
@leseratten1

Danke für deine Zeit. :)