J2 hingehen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist die J2 eine freiwillige Vorsorgeleistung unseres Gesundheitssystems. Du musst also nicht zur Untersuchung gehen, wenn du nicht willst. In deinem eigenen Interesse würde ich dir aber empfehlen, diese Möglichkeit der Vorsorge wahrzunehmen. 

Die J2 umfasst im Wesentlichen mit geringfügigen Unterschieden die selben Schwerpunkte wie die J1, das sollte also nichts neues für dich sein. Pupertäts- und Sexualstörungen sowie die pubertäre Entwicklung sind ebenfalls genauso wie bei der J1 Untersuchungsschwerpunkte. Deshalb ist eine kurze Untersuchung der Geschlechtsorgane grundsätzlich vorgesehen, allerdings beschränkt man sich dabei in der Regel auf eine äußerliche/visuelle Untersuchung. Ob eine solche Untersuchung tatsächlich gemacht wird, ist allerdings durchaus von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Gerade bei Mädchen, die schon beim Frauenarzt waren, wird dieser Teil oft ausgelassen.

Allenfalls ist es aber so, dass der Arzt dich vorher über die gesamte Untersuchung aufklären wird und dir auch die Möglichkeit geben wird, bestimmte Teile der Untersuchung auszulassen. Du kannst also ohne Weiteres darum bitten, diesen Teil auszulassen.

Ich halte es für sinnvoll sowohl zur J1 (11-14 Jahre) als auch zur J2 (15-17 J.) zu gehen, da es um Krankheiten und Entwicklungsstörungen auch nach der J1 geht. Wenn die J2 kostenlos ist würde ich empfehlen dies zu nutzen, da es sonst keine Möglichkeiten zu einer kostenlosen Untersuchung gibt. Inhalte der J2 sind eine umfassende ganzkörperliche Untersuchung, wenn es Befunde gibt, die einer weiteren abklärung bedürfen, so erfolgt die Überweisung zum Facharzt (z.B. Hautarzt oder auch Frauenarzt etc.). So beinhalten die J1 und die J2 keine weitergehende gynäkologische Untersuchung, es wird nur auf den Entwicklungs- und Pubertätsstand geachtet.

Hi Anna :-)

Ich denke nicht, dass diese bei dir unbedingt notwendig sein wird, da du ja die J1 schon hast machen lassen. Wenn bei dieser nichts außergewöhnliches festgestellt wurde, kannst du diese auch weg lassen.

Ich war damals zwar auch nur bei der J1, aber ich denke, dass diese vom Untersuchungsumfang her fast gleich wie die J1 abläuft. Das Gespräch mit dem Arzt wird wahrscheinlich mehr auf die berufliche Zukunft fixiert sein, aber alles andere dürfte soweit ähnlich sein. Die Brüste werden dabei sicher nicht untersucht, genauso wenig wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dafür ist ganz klar der Frauenarzt zuständig. Und wenn du da ohnehin schon mal warst, würde ich zumindest sagen, dass dies ausreicht.

Sollte deine Krankenkasse die J2 aber ebenfalls nochmals kostenlos für die anbieten, kannst du aber natürlich trotzdem überlegen, ob du sie nicht doch machen lassen möchtest. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Das liegt ganz bei dir, ob du diese vor deinem 18. Geburtstag noch mitnehmen möchtest oder nicht.

LG

Hallo,

es ist nicht unbedingt notwendig. Es ist also deine Entscheidung.

Der Arzt untersucht deinen Körper und fragt dich Fragen, also eigentlich so ie bei der J1.

Ich selbst würde es machen, da es dein letzter Gesundheitscheck vor dem Erwachsenenalter ist und alles abgecheckt wird. Du hast ja nichts zu verlieren. So grundlegend: Dein Rücken wird abgetastet, Seh-und Hörtests gemacht und ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt. Außerdem die Diabetes-Vorsorge, da müsstest du dich mal genauer informieren. 

LG Leon