Ist Paracetamol auf nüchternen Magen gefährlich?

7 Antworten

Paracetamol kann man problemlos auf nüchternen Magen nehmen, da es keine nennenswerten schädlichen Auswirkungen auf die Magenschleimhaut hat.

Nicht mit leerem Magen einnehmen sollte man ASS/Aspirin, das ist tatsächlich schädlich. Bei Ibuprofen gehen die diesbezüglichen Meinungen etwas auseinander.

Ibuprofen und Paracetamol darf man grundsätzlich kombinieren, wenn die Schmerzen so stark sind, dass eines der Medikamente alleine nicht ausreichend wirkt.

Ein Paracetamol auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser genommen, sollte keine Beschwerden verursachen. Natürlich sollte man sich bemühen, doch etwas zu essen - es genügen 2 Keks, das ist schon besser als auf den nüchternen Magen.

Man sollte auch vermeiden, 2 verschiedene Schmerzmittel unmittelbar hintereinander zu nehmen. Bei Paracetamol und Ibu wird sich auch der Schaden in Grenzen halten. Das ist sicher schon oft vorgekommen, dass nach einer Tablette der Schmerz nicht nachlässt, und der Patient hat noch eine andere genommen.

Nein auf nüchternen Magen ist ok.

Nein niemals zwei Medikamente mixen.

Paracetamol ist generell leberschädigend. Man sollte Ibuprofen den Vorzug geben.

Nein, kein Problem !!? Das ist nur nötig bei mehrfachen Gebrauch .

Wieso nach Paracetamol noch eine Ibu, das ist ja doppelt! Wenn Du auf nüchternem Magen eine Paracetamol genommen hast, ist das nicht gleich irgendwie gefährlich. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.