Ist meine Mutter bei der Untersuchung von Frauenarzt dabei?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich fragen die Ärzte nur, ob man schon mit einem Jungen geschlafen hat, um zu wissen, ob sie das Mädchen richtig untersuchen können. Jungfrauen werden meist nicht komplett untersucht und man verzichtet zum Beispiel oft auf die Spekulumsuntersuchung.

Einen medizinischen Hintergedanken hat die Frage eigentlich nicht. Die Ärzte wollen - wie gesagt - nur wissen, wie sie das Mädchen untersuchen können. Es wäre nicht so schlimm, wenn du hier lügen würdest.

Sage einfach deiner Mutter, dass du nicht möchtest, dass sie bei der Untersuchung dabei ist, da es dir peinlich wäre, wenn sie dich auf dem Untersuchungsstuhl sehen würde. Ich denke, dass sie dafür Verständnis hat, da sie ja selbst eine Frau ist.

Dies war bei einer Freundin der Fall. Ihre Mutter war bei der Untersuchung dabei und sie empfand es extrem peinlich, da sie so sehen konnte. Sage daher einfach deiner Mutter, dass du dies nicht möchtest und es dir peinlich wäre.

Im Untersuchungszimmer kannst du der Ärztin dann sagen, dass du keine Jungfrau mehr bist und deswegen gelogen hast, damit es deine Mutter nicht erfährt. Die Ärztin wird dies egal sein und sie wird es auch deiner Mutter nicht sagen, da sie Schweigepflicht hat. Sie stellt diese Frage nur, um zu wissen, wie sie dich untersuchen muss.

Alles Gute und viel Glück!

Anonymous1428 
Fragesteller
 21.07.2019, 17:57

Wirklich vielen Dank ♥️

Waldmeister1234  21.07.2019, 18:44
@Anonymous1428

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Viel Glück und alles Gute!

Hi,

Meine Mutter will morgen mit mir zum Frauenarzt weil meine Periode nicht kommt und wenn der Arzt frag ob ich sexuell tätig bin werde ich lügen. Ich wäre Tod wenn meine Mutter das erfährt.

Den Arzt anzulügen ist generell eine nicht gerade intelligente Idee - damit schießt Du dir selbst ins Knie.

Und ich hab gelesen das meine Mutter bei der Untersuchung nicht dabei ist da würde ich der Ärztin dann sagen wie es ist aber ich weiß nicht genau ob das do ist das meine Mutter dann nicht dabei ist ?

Du kannst grundsätzlich darauf bestehen, dass deine Mutter während der Untersuchung nicht anwesend ist.

LG

Du kannst darum bitten das deine Mutter nich mit reingeht bei der Untersuchung denn den Arzt anlügen wäre nicht so gut