Ist mein Shampoo gefährlich?

7 Antworten

Du kannst Kopfhautprobleme dauerhaft nicht mit Shampoos loswerden, meist verursachen die Shampoos sogar viele Probleme, weil sie die Kopfhaut austrocknen und die Haut auf Inhaltsstoffe reagiert.

Dein Shampoo enthält ein Anti-Pilz-Mittel, das eigentlich nur bei fettigen Schuppen Sinn macht. Viele Shampoos - auch dieses - enthalten Glycerin, das die Kopfhaut austrocknet und Silikone, die sich wie ein Plastikfilm auf die Kopfhaut und die Haare legen. Das wird gemacht, damit die Haare glatt fallen und leicht kämmbar sind. Die Silikone verschließen aber die Kopfhaut (die auch ein Ausscheidungsorgan ist) und das führt zu diversen Problemen - auch zu trockener Kopfhaut. Beim Ausbürsten werden diese Silikone dann entfernt - das ist bei gründlichem Ausbürsten erschreckend viel und sieht durchaus auch wie Schuppen aus.

Prinzipiell hat Shampoo von Natur aus eigentlich gar nichts auf dem Kopf verloren. Die beste Pflege für die Haare ist häufiges Bürsten mit einer Bürste mit Wildschweinborsten (nehmen Fette auf und verteilen sie). Waschen kann man anfangs mit stark verdünntem Basis-Waschmittel, später einfach nur noch mit Wasser. Auch mit Lavaerde als Shampooersatz gibt es sehr gute Erfahrungen, sie nimmt überschüssiges Fett auf. 

Buchtipp: "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch.

Ich würde in der Apotheke nach einem Shampoo mit dem Wirkstoff Ciclopirox fragen und mir dann die Inhaltsstofflisten der Alternativprodukte ansehen.

Der Wirkstoff selbst wird als gut verträglich eingeschätzt, es gibt auch diverse Generika.

Das ist ein Anti-Pilz-Shampoo, da gibt's total viel Auswahl.

Was ist eigentlich dein Problem? Deine Hautärztin hat ein volles Medizinstudium absolviert und eine Facharzt Ausbildung zum Hautarzt. Natürlich verschreibt sie dir ein Krebserregendes Mittel! 

hast du es schon gekauft? Wenn nicht, würde ich nochmal die Hautärztin aufsuchen und ihr sagen, das du Bedenken hast, das Shampoo zu benutzen und die Gründe erwähnen.

Rufe mal bei Pekur in Georgsmarienhütte an und lass dich von denen beraten.