Ist gelber Reis = brauner Reis?

7 Antworten

Gelber Reist ist in der Regel weißer Reis, der durch Kurkuma oder - teurer - Safran gefärbt wurde.

Gibt aber auch gelb gefärbten Naturreis (braunen Reis).

Also: Gelb sagt nichts darüber aus, ob es sich um geschälten Reis oder Naturreis handelt.

Braunen Naturreis bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt

Polierter Reis ist weiß und geschält. Er besteht fast ausschließlich aus Stärke. Bei der Verarbeitung entfernen die Hersteller durch Schleifen die äußeren Schichten der Körner. Dabei gehen viele gesunde Stoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe verloren. Trotzdem essen die meisten Menschen am liebsten weißen Reis.Der nussig schmeckende Natur-Reis oder Vollkorn-Reis ist bräunlich, weil er in der Reismühle nur von seiner harten Außenschicht, der Spelze, getrennt wird. Brauner Reis ist besonders gesund und enthält viele Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Ballaststoffe, weil das sogenannte Silberhäutchen und der Keim erhalten bleiben. Aleuronschicht, Samenschale und Fruchtwand bilden zusammen das Silberhäutchen. Es heißt so, weil es silbergrau bis rötlich-gelb schimmert. Die eiweißhaltige Aleuronschicht nennen Biologen auch Wabenschicht. Sie trennt das Innere des Reiskorns von der äußeren Schale. Die Samenschale umhüllt und schützt den Keimling, während die Fruchtwand die äußere Schutzschicht des Reiskorns darstellt.Parboiled-Reis ist keine Reissorte, sondern eine Art der Herstellung. "Parboiled" ist Englisch und bedeutet "kurz vorgekocht": Bevor die Reiskörner geschält und poliert werden, werden sie in Wasser eingeweicht, mit Dampfdruck behandelt und wieder getrocknet. Dadurch werden Vitamine und Mineralstoffe ins Innere des Reiskorns gepresst und bleiben zum großen Teil erhalten. Parboiled Reis fehlen allerdings die für die Verdauung wichtigen Ballaststoffe.Basmati heißt übersetzt "der Duftende". Basmati-Reis ist eine edle Langkornreissorte, die beim Kochen ein nussiges Aroma verströmt. Basmati-Reis kommt ursprünglich aus Afghanistan und wird heute vor allem am Fuße des Himalaya-Gebirges in Indien und in Pakistan angebaut.Diesen Langkornreis kennst Du vielleicht auch als thailändischen Duft- oder Parfüm-Reis. Thailändische Kleinbauern haben rund 200 Duft-Reissorten gezüchtet. Beim Zubereiten verströmt der süßlich schmeckende Reis einen Geruch, der an die Blüten des Jasmin-Strauchs erinnert. Deshalb wird er auch Jasmin-Reis genannt. Duft-Reis wird wie Basmati-Reis traditionell auf Böden angebaut, die besonders viele Nährsalze enthalten, und zusammen mit duftenden Kräutern gelagert. Patna-Reis ist ein beliebter Langkornreis, der ursprünglich aus Vorderindien kommt, heute aber vor allem in den USA angebaut wird. Seine Körner sind dünn, lang und durchsichtig. Er bleibt auch nach dem Kochen körnig, locker und bissfest. Übrigens: Ab sechs Millimetern bezeichnen Experten ein Reiskorn als Langkornreis.Der nussig schmeckende Wild-Reis oder Wasser-Reis ist in Wahrheit kein Reis, sondern die Frucht eines Wassergrases der Gattung "Zizania". Lange Zeit ernährten sich nordamerikanische Indianerstämme von diesen länglich-schwarzen Grassamen. Da es sehr aufwändig ist, Wasser-Reis anzubauen und zu ernten, ist er besonders teuer.

braunen reis also vollkornreis gibts in Handelsüblichen Supermärkten

So genau weiß niemand, was Du mit„gelber Reis“ eigentlich meinst. Es gibt Reis, der bereits gelb bis orange auf der Pflanze wächst (“Golden Rice�?), aber ich vermute, daß Du den nicht meinst. Sondern einen Reis, der ganz normal weiß gekauft und dann mit Gewürzen (Curcuma, Safran) oder Farbstoffen (Tartrazin) gekocht wurde.

Brauner Reis ist dagegen dasselbe wie Naturreis, also Reis, der ohne Schälvorgang in den Handel kommt.

Es gibt übrigens auch roten und schwarzen Reis. ;-)

es gibt gelben reis, hat einfach eine andere farbe

Von braunem Reis habe ich noch nie gehört. Eventuell meinst Du ungeschälten Reis oder Naturreis. Gelben Reis kenne ich auch nicht, aber Genmanipulierten Golden Reis, der gelb aussieht. Ansonsten gibt es unzählige Reissorten die bekömmlich sind und gut schmecken. Außer beim "Golden Rice" habe ich bei allen Sorten keine gesundheitlichen bedenken.