Ist es schädlich sich mit dem Finger ins Auge zu fassen?

11 Antworten

ich glaub ehrlich nicht, dass sie das so gesagt hat. Du sollst Dir den Finger an's Auge halten, also kurz vor die Hornhaut. Damit Du übst, nicht die Augen zusammenzukneifen, wenn die Linse eingesetzt wird...da macht das Auge nämlich zu. Nennt man Lidschlussreflex. Und den gilt es, zu überwinden, mit etwas Übung schaffst Du das auch.

Klar ist es für das Auge (die Hornhaut) nicht gut, dort ständig raufzufassen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lidschlussreflex --> Kontaktlinsenträger: Nur aufgrund der Tatsache, dass es sich beim Lidschlussreflex um einen Fremdreflex handelt (und nicht um einen Eigenreflex), ist es überhaupt möglich, Kontaktlinsen ohne Festhalten des Augenlides in das Auge einzusetzen. Kontaktlinsenträger gewöhnen sich diesen Reflex ab und können dann direkt die Hornhaut berühren.

Nicht, wenn du deine Finger gründlich reinigst...und wie ich finde, auch nicht mit der Häufigkeit übertreibst...normales Kontaktlinsenpensum...1 x morgens, mittags , abends...sonst wird das auge zu sehr gereizt und die gefahr der Entzündung droht....

Man kann sich Bakterien und Viren einfangen. Ich halte diesen Rat für schwachsinnig. Du könntest dein Auge dadurch irritieren. Am besten verträgst du Kontaktlinsen, wenn du sie nicht beachtest, also dein Auge nicht durch Vorfühlen alarmierst.

Du musst deine Hände vor dem berühren deiner Augen immer sehr gut reinigen und wenn du mal die Linsen hast musst du auch dafür sorgen das das Linsenwasser frisch ist. Wenn du dich an beides hältst wirst du keine Probleme haben :)

Nein. Du solltest sie nur vorher gründlich waschen und dann nicht abtrocken, oder nur mit einem fusselfreien Tuch.