Ist der Sozialversicherungsfachangestellter ein guter Beruf?

2 Antworten

Hallo,

ja, es ist auf jeden Fall Öffentlicher Dienst, weil der Arbeitgeber immer eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist.

Die Ausbildung ist anstrengend, aber die Tätigkeiten sehr interesant. Aufgrund des demographischen Wandels (mehr Ältere) gibt es auch genügend Arbeit.

Viele Krankenkasse bilden inzwischen statt Sofas Kaufleute im Gesundheitswesen (KiG) aus. Am besten bei den Stellenanzeigen darauf achten, ob die jeweilige Krankenkasse nur Sofas, nur KiGs oder beides ausbildet. Bei Letzterem sollte man sich die Unterschiede sehr genau ansehen.

Liste aller Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
I0Need0Eat055 
Fragesteller
 18.01.2021, 02:32

Danke für deine Antwort, hat man als SoFa irgendwelche Vorteile? wie z.b das sie weniger bezahlen müssen für die Krankenversicherung? :D

Und muss ich dann auch wechseln zu der krankenkasse wo ich auch arbeite?

RHWWW  18.01.2021, 20:43
@I0Need0Eat055

Man bekommt keinen Beitragsrabatt, man bekommt aber viele Infos, die teilweise helfen, viel Geld zu sparen. Wenn man die gesetzlichen Regeln kennt, kann man auch die Vorteile legal nutzen.

Man muss nicht zu der "Arbeitgeber-Krankenkasse" wechseln, es iat aber völlig üblich. Wenn man selber Mitgliedern und Interessenten die Vorteile dieser Kasse beschreiben soll/will, man aber selber sketisch gegenüber dieser Kasse eingestellt ist, wäre das nicht glaubwürdig.

Die Krankenkassen sind verpflichtet, die Stelle für die Krankenversicherung der Mitarbeiter und die Personalabteilung völlig getrennt zu halten. Das wird streng kontrolliert.

Es ist keine Beruf im öffentlichen Dienst aber bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Ja, der Beruf ist sehr abwechselungsreich, wobei es darauf ankommt, in welchem Bereich man nach der Ausbildung eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung