Ist das so normal... die wunde?

Wunde/ Naht - (Gesundheit und Medizin, Wunde, naht)

9 Antworten

Vor 6 Wochen???
Ouch
Nein, das ist nicht normal.
Es gibt jetzt 2 Methoden. Entweder man geht zum Arzt und lässt sich endlich die Fäden ziehen, das wäre nämlich schon vor Wochen nötig gewesen...oder aber, man macht es selbst. Im Prinzip schneidet der Arzt den Faden oben durch und zieht simpel die Fäden mit einer Pinzette raus, Sache von wenigen Sekunden. Nichts was man nicht selbst auch könnte wenn man nicht übersensibel ist zumindest.
Mir ging das mal mit einer vernähten Wunde nach dem entfernen eines Weisheitszahnes so. Es verheilte schneller als gedacht, der Faden wuchs regelrecht ein und schneidete das Zahnfleisch blutig. Ich hätte entweder sonntags in eine Zahnklinik fahren können, aber ich schneidete es mit einer Nagelschere durch und zog den Faden, Problem gelöst, was war ich froh in dem Moment.
Allerdings wird es bei dir stärker bluten so lange wie du die drin hast. Du kannst danach noch Octenisept draufsprühen und einen kleinen Verband machen. Oder du gehst zum Bereitschaftsarzt. Musst du selbst entscheiden ob du am Samstagabend zu einem Arzt willst oder dir die Eigenmethode zutraust.

belieber10 
Fragesteller
 15.09.2018, 23:36

Also ich glaube jetzt nicht das das ein Notfall ist und glaube dass das auch noch warten kann bis nächste Woche oder? Also mache auf jeden Fall (keine Frage) Montag direkt ein Termin oder gehe einfach direkt dahin weil man schon 1-2 Monate auf ein Termin warten kann. Aber meinst du es kann nichts ernstes mehr passieren? Nachdem ich die dann gezogen habe?

Kathyli88  16.09.2018, 01:03

Es kann auch noch bis Montag warten wenn es dir nicht zu unangenehm ist.
Es kann aber auch nichts schlimmes passieren wenn du dir die Fäden selbst ziehst. Mit Octenisept solltest du es trotzdem davor und danach kurz einsprühen. Die Fäden sind oberflächlich, es ist eine kleine Wunde, mehr als dass es ein wenig blutet kann nicht passieren, es sind schließlich keine Organe betroffen.

Wenn das Nahtmaterial selbstauflösend ist, dann ist das ziemlich seltsam genäht. Die Fäden müssen schon ins Gewebe, wenn sie sich selbst auflösen sollen.

Wenn du eine sehr feine Schere oder ein sauberes Skalpell hast, kannst du die Fäden selbst entfernen:
Mit einer Pinzette am Fadenende hochziehen und dann eine (!) Seite der Schlinge unter (!) dem Knoten anritzen bzw. durchschneiden.

Nicht beide Enden unter dem Knoten durchtrennen, sonst kannst du den Faden nicht mehr herausziehen.

Aber Vorsicht:
Die Fäden sind schon wesentlich länger drin als vorgesehen. Nicht selbstauflösendes Material wird in der Regel nach 12 Tagen entfernt. Pass also auf, dass du keinen Fadenrest abreißt, der anschließend irgendwo im Gewebe bleibt.

https://www.youtube.com/watch?v=8l6_y_UfOGI

Wenn du dir das nicht zutraust, geh einfach beim Hausarzt vorbei. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab mit selbst auflösende Nähte die Erfahrung manchmal sind sie je wie gut sie verarbeitet werden nach 2-3 manchmal bis 6 Wochen noch Rückstände hatte.

Theoretisch

Aber das liegt daran, dass eigentlich das Zeug nur auflöst, wenn sie „im“ Gewebe sind.
Das ist ne offensichtliche beginnende Entzündung, lass sie entfernen, oder notfalls mit sterilen Klinge aufschneiden.

Ich würde dir so gerne helfen, da ich es häufiger Aufschneiden musste.

Hol dir eine Entzündungshemmende Creme und behandle das, sonst kann es sich doch noch ausbreiten.

Viel Glück und gute Besserung

Youareme  16.09.2018, 11:33

Selbst auflösende Fäden lösen sich nur in der Haut auf, wenn es durch die Flüssigkeit im Gewebe zum Zersetzungsprozess kommt.

Selbstauflösendes Naht material wird meistens im inneren verwendet, weil man um dranzukommen wieder aufschneiden müsste, was eine weitere Naht nach sich zieht.

Wenn es Selbstauflösendes Naht Material wäre so würde es sich trotzdem frühestens nach 5-6 Monaten lösen.

6wochen ist viel zu lang. Und das Nahtmaterial scheint als wäre es eingewachsen. Damit musst du zum Arzt. Ganz sicher!!

Nähte zu ziehen ist unangenehm. Wenn diese eingewachsen sind, so kann es relativ schmerzhaft werden. Du hast Glück da es sich um eine klassische einzelknopfnaht handelt. Somit ist die Naht recht kurz und bringt von Natur aus wenig Wiederstand bei entfernen mit sich.

Trotzdem. Schleunigst zum Arzt, denn bei kleinen Eröffnungen verbleibt die Naht zwischen 3 und 10 Tagen in der Wunde...

Mfg froeschlein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist nicht normal! es entzündet sich, weil es sich nicht selbst auflöst; dann müssen die Fäden nach 10 Tagen ca. gezogen werden; du bist über dem Termin! lasse sie ziehen schnellstmöglichst oder wenn Du ein Hautdesinfektions-Spray hast, sprühe es drauf "zur ersten Hilfe" oder gehe in die nächst möglichste Klinik in deiner Nähe..mit einem desinfizierten Nagelknipser oder Nagelschere könntest dann die Fäden auch selbst entfernen...aber bitte vorher Desinfizieren; habe ich auch schon mal gemacht und nix ist passiert..ist normal verheilt

belieber10 
Fragesteller
 15.09.2018, 23:25

Der meinte doch das löst sich alleine auf

w60muc13  15.09.2018, 23:27
@belieber10

tja dann dann war die Aussage falsch; aber so kannst es nicht lassen