Ist das Schlimm oder ist das in Ordnung?

7 Antworten

Es wird nicht aufgelöst aber so weit aufgeweicht, dass nichts passieren kann. Wenn es durch deine speiseröhre gepasst hat, schafft es den restlichen weg auch ohne probleme. Du wirst es einfach ausscheiden.

Verschluckte Fremdkörper, die in den Magen gelangt sind, gehen je nach Größe meist auf natürlichem Wege wieder ab. Ob der Zahnstocher ganz aufgelöst wird, wage ich zu bezweifeln aber mit Sicherheit aufgeweicht. Nur wenn Du Bauchkrämpfe bekommen solltest, dann gehe zum Arzt.

Na ja ist ja jetzt wohl zu spät! Aber sollte sowas nochmal passieren:

Reichlich Sauerkraut essen (umwickelt den Zahnstocher) oder Kartoffelbrei (gleiches Prinzip).

Teilweise verschluckte Zahnstocher passieren ganz oft, sie sind organisch, der Körper wird damit fertig - also schön reichlich noch hinterheressen!

Problematisch sind scharfe Plastik- oder Metallteile, da diese die Magen- und Darmwand perforieren können. MIt sowas sofort ab in die Notaufnahme, die holen das endoskopisch aus dem Magen raus! Je eher desto besser weil wenn es im Darm schon ist, wird es problematisch mit dem rausholen...

Eigentlich sollte die Säurer des Magens das Holz schnell auflösen. Aber sicher bin ich da nicht. Wenn also irgendwelche Probleme auftauchen solltest Du schnell zu einem Arzt!

Holz wird weich...

Problem bei auftretenden Beschwerden: Im Röntgenbild wohl nicht zu sehen...