Inkasso Büro Fake Email?

8 Antworten

Das ist doch einfach. Sollte bei deren Mandanten in Wirklichkeit gar keine Forderung bestehen ist das natürlich ein Fake. - Außerdem hab ich noch nie gehört das ein Inkassounternehmen Mails schickt, meines Wissens schicken die immer Briefe. - Ich persönlich halte das für einen Fake und würde den Anhang eben wegen der Virengefahr nicht öffnen.

 

Niemand wird dich mit "GutenTag" ohne deinen vollständigen Namen anreden.
Offensichtlich kennen die den überhaupt nicht.
Wie also will dich dann ein Inkasso-Unternehmen und vor welchem Gericht verklagen?

In Vollmacht unseren Mandanten Pay Online GmbH ordnen wir Ihnen an, die offene Forderung schnellstens zu decken.

"..ordenen wir Ihnen an .." das ist deutsch für Ausländer.

Außerdem genügt in so einem Falle im Internet nach "Pay Online GmbH" zu suchen. 

Googel liefert  3.590.000 Ergebnisse. Die habe ich nicht alle gelesen, die ersten sogen schon "Betrüger, Verbrecher .... "

Mehr muss man da nicht wissen.

Kein Gericht erkennt solche Mahnungen und Forderungen an.

Also:   sofort löschen, auch aus dem Papierkorb entfernen!

Auf keinem Fall diese Zipp-Datei öffnen! Das ist mit Sicherheit eine Fake-Mail.
Unternehmen senden in der Regel Rechnungen im pdf-Format.
Weiterhin werden Kunden mit Namen angesprochen und nicht so, wie in dieser Mail. Hier wirst du mit "Guten Tag" angesprochen. Das geht gleich gar nicht. Das wirst du nie von echten Unternehmen erleben. Wenn, dann steht noch der Namen dahinter.
Auch die Grußformel "Hochachtungsvoll" wird schon lange nicht mehr verwendet. Das sind noch Relikte aus der DDR und anderen Ostblockstaaten.
Und zu guterletzt wird dir gleich mit Gericht und Schufa gedroht. Auch das ist nicht üblich und nicht zulässig. Das Ganze ist keine Rechnung und auch keine Mahnung, sondern eine Drohung, die nur der Einschüchterung dient.
Unerfahrene, besonders ältere Menschen lassen sich so einschüchtern. Das ist auch das Ziel solcher unseriösen Schreiben.
Übrigens habe ich auch schon solche Schreiben bekommen. Ich habe dann in einer sehr akresiven und bösen Art geantwortet und dann hatte ich Ruhe.

das ist fake und die zip datei ein virus. wenn du jemandem geld schulden würdest, dann wüsstest du das und die betroffenen würden sich sicherlich nicht auf diesem weg melden.

ja, sind immer fakes, keiner schickt mahnungen per email...einfach ungelesen löschen...