Alektum Inkasso / mr.nexnet GmbH Forderung berechtigt?

Inkasso Brief - (Betrug, Inkasso, Abmahnung)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Alektum Inkasso hatte ich schon mal angezeigt, weil sie von mir Geld für eine nicht existierende Firma eintreiben wollten. Das Verfahren wurde aber eingestellt.

Lies Dir zu Inkassobüros mal diese Seite durch:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassob%C3%BCros

Da besonders diesen Punkt:

3.2 Transparenz der Forderungen

Zitat:

"Ein Inkassobüro muss mitteilen, welcher Tatbestand die Hauptforderung begründet.

Spätestens auf Anfrage muss das Inkassobüro die unterzeichnete Bevollmächtigung des Mandanten gem. §§ 164ff BGB im Original vorlegen.

Bei einer abgetretenen Forderung muss auf Anfrage die Abtretungserklärung nach § 410 BGB vorgelegt werden"

Also fordert erst einmal diese Bevollmächtigung von Alektum Inkasso.

Helmi123  23.03.2013, 20:01

Schön, wenn ich helfen konnte.

Vielen Dank für den Stern. :)

Habe auch Post über eine angebliche Forderung erhalten. Dieses Inkassounternehmen bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Denn wer eine nicht vorhandene Forderung beitreibt, begeht eine Straftat! Ich weiß genau, dass keine Forderung besteht., und habe den Vorgang zur Prüfung an die Zulassungsbehörde des Inkassounternehmens gesendet: Präsidentin des Schleswig Holsteinischen Oberlandesgerichts Gottorfstraße 2 24837 Schleswig. Gleichzeitig habe ich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige gestellt. Denn wie gesagt, wer eine nicht vorhandene Forderung beizutreiben versucht, begeht eine Straftat.

Es mag im Einzelfall so sein, dass mal jemand vor Jahren die Nummer der Auskunft gewählt hat und dann auch noch Probleme mit der Telefonrechnung hatte und die Rechnung zu spät - aber komplett - gezahlt hat. Dann bleibt natürlich die Frage,wie hat denn der Telefonanbieter diesen Betrag verbucht, wenn er ihn offensichtlich nicht weitergeleitet hat? Egal, bedenkt auch die Verjährungsfristen und wehrt Euch gegen diese Art von Abzockerei.

Liebe Community,

wir möchten uns als Firma Alektum Inkasso zu den offenen Forderungen, die Sie in den letzten Tagen erhalten haben aufklärend zu Wort melden.

Als Inkasso Unternehmen haben wir die Forderungen der Firma mr. nexnet übernommen. Wenn es Unklarheiten zur Berechtigung dieser Forderungen gibt, wenden Sie sich bitte direkt an unser Team:

Alektum Inkasso Deutschland - info@alektum.com - 0049-431-5702 800

Auf Anfrage senden wir Ihnen zur Aufklärung alle Unterlagen wie Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen zu. Im Anlassfall stellen wir auch eine Gläubigervollmacht nach § 174 BGB aus.

Als Mitglied des Verbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen kümmern wir uns ausschließlich um berechtigte Forderungen. Wir verstehen jedoch, dass ältere Forderungen in Vergessenheit geraten und sind daher sehr daran interessiert, Sie transparent über den Hintergrund der Forderung aufzuklären und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Alektum Inkasso GmbH

Hier noch ein kurzes Feedback, ich habe vorgestern mit der Alektum telefoniert, nachdem ich mich Rechtlich beraten lassen habe. Sie teilte mir ganz Nebenbei mit, es würde sich um eine Forderung aus dem Jahr 2007 handeln, weil ich mal eine Telekomrechnung zu spät überwiesen habe und der Betrag von 2,06 Euro danach nicht mehr an einen externen Internet by Call Anbieter, den ich genutzt habe, weiter geleitet wurde. Ich habe darauf verwiesen, dass wenn sie einen Rechtskräftigen Titel gegen mich haben, sie mir den im Original zukommen lassen sollen und ebenso das kostenlose technische Prüfprotokoll nach TKG §45i. Habe ihr mitgeteilt, dass die Forderung ansonsten schon lange verjährt ist und sie überhaupt keine Handhabe mehr haben. Dies bestätigte sie und sie sagte mir dazu auch noch, dass die Alektum, diese Forderung natürlich nicht mehr Gerichtlich geltend machen können und da ich ja eben im Gespräch aufgrund der Verjährung einer Zahlung Widersprochen habe, sei der Fall für mich erledigt. Habe die Bestätigung schriftlich verlangt, diese lag heute in der Post mit dem kurzen Satz:

"Wir bestätigen Ihnen, dass Ihre Forderungssache bei uns erledigt ist"

Auf meine Frage, was der Scheiß denn soll und ob sie es einfach mal auf gut Glück versuchen, sagte sie mir dann einfach nur "Ja wir versuchen es einfach, weil man muss ja seine Schulden zahlen"

Diese Vorgehensweise ist reine Abzocke und ich habe das ganze an den Verbraucherschutz Deutschland gemeldet, die das jetzt bearbeiten.

Noch kurz zur Stellungnahme der Alektum auf dieser Seite hier, wenn das alles angeblich so legitim ist, was Sie veranstalten, dann frage ich mich ernsthaft, warum Sie es nötig haben, sich hier zu verteidigen. Liebe Frau xxxxx von der Alektum, sie sagten mir auch noch, ich solle mich mal erkundigen, wann der Tatbestand eines Betruges erfüllt ist, dazu kann ich Ihnen sagen, es ist der Tatbestand des Wuchers, denn wenn man ohne jegliche vorangegangene Rechnung, Mahnung ect. von einer Hauptforderung von 2,06 Euro, auf 21,69 Euro geht, ist das WUCHER !!! Außerdem schreiben Sie in der Forderung 8,50 Euro Aufwandsentschädigung aus und dazu noch 10,50 Euro für die Auslagen des Gläubigers. Wenn die mr.nexnet GmbH die angebliche Forderung an Sie abgetreten hat, sind Sie selbst der Gläubiger und verlangen trotzdem Aufwandsentschädigung (wahrscheinlich für Ihre ach so große Mühe) und Auslagen des Gläubigers (wahrscheinlich auch noch mal für Ihre ach so große Mühe) und das sehe ich klar als BETRUG an. Ich hoffe, dass Ihrem Verein, diese Masche, früher oder später auf die Füße fällt. Der Verbraucherschutz ist jedenfalls informiert. Letzter Satz von mir an andere betroffene: LEUTE WEHRT EUCH GEGEN DIESE ABZOCKER !!!

Wir haben diesen Brief gestern auch bekommen auch wegen mr nextnet. Über 15.51€ !!! Wir werden das nicht bezahlen, wissen auch gar nicht wofür das sein soll. Im Internet findet man auch nur das die abzocker sind. Einfach ignorieren und falls noch was kommt werden wir zur Polizei gehen.