In welchem Alter kann man ein Kind ins Fußball-Stadion mitnehmen?

6 Antworten

Eine Zweijährige mit ins Stadion zu nehmen erscheint mir als gefährlich.

Wenn da mal richtig gedrängelt wird, von Randale gar nicht zu reden, dann wirst Du sie kaum wirksam schützen können.

Ich denke, das beste Alter ist dann, wenn das Kind selbst Interesse daran zeigt. Für den Fall eines zweijährigen Mädchens im Fußball-Stadion kann ich da deine Frau nur unterstützen. Versetz dich mal in ihre Erlebniswelt; was kann sie mit 22 Leuten anfangen, die hysterisch und vollkommen unmotiviert einem Ball nachrennen?

Ich meine ebenfalls aus den von Demosthenes genannten Gründen, dass das Mitnehmen von Kindern im Alter von zwei Jahren doch etwas zu früh und zu gefährlich ist. Als regelmäßiger Besucher eines Stadions und aufgrund der dort gemachten Beobachtungen meine ich, dass frühestens im Grundschulalter (ab 5 oder 6 Jahren) ein Kind an Vaters oder Mutters Hand ins Stadion darf, und das nur unter sorgfältigster Aufsicht. Ein Sitzplatz ist in der Regel ungefährlich, beim Stehplatz ist erhöhte Wachsamkeit gefordert. Allerdings: keine Angst! Die meisten Fußballfans sind vernünftig, machen Platz und nehmen Rücksicht auf Kinder; seit über 30 Jahren habe ich noch nie in meiner Umgebung (Stehplatz) einen Unfall mit kleineren Kindern erlebt.

bei uns im stadion gibt es einen familienblock, da könnte man das m.e. schon machen, weil hier die karten auch ausschließlich an familen mit kindern verkauft werden. für deine tochter ist das sicher ein tolles abenteuer. ansonsten, grad, wenn es sich um einen stehplatz handelt, schließe ich mich demosthenes an.

leonhard 
Fragesteller
 19.08.2007, 15:45

Super Idee mit dem Familienblock. Werde mich mal erkundigen, ob es das auch bei uns gibt.

Theoretisch geht das schon ab minus neun Monate ;-))

Sinnvoll finde ich es aber erst, wenn das Kind etwas davon versteht, also frühestens im Schulalter.

Bei dieser Enge, dem Gedränge und dem Radau tust du Körper und Seele deines Kindes sicher nichts Gutes!