Im Krankenhaus wurde vergessen mir den Zugang zu entfernen, selber ziehen?

7 Antworten

Fest und laaaange ein gefaltetes Stück Küchenpapier o.ä. hinterher drauf drücken. Ich würde aber an sich zum Zurückgehen raten. Falls wider Erwarten irgendwas passiert. Auch die Nadel zu entsorgen, ohne dass andere sich stechen könnten ist wichtig.

Du kannst ein Wattepad auf den Zugang legen, dann diesen entfernen während Du gleichzeitig auf das Wattepad drückst, damit kein Blut entrinnt, für 1-2 Minuten fest drücken, dann kleines Pflaster aufkleben. Wenn Du den Arm dabei hoch hältst geht es schneller und ohne blauen Fleck.

alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist es auch einmal passiert, bzw. meiner Oma.. wir haben dann im Krankenhaus angerufen, die Schwestern am Telefon meinte so (nachdem sie sich 1000× entschuldigt hatte) sie können den Zugang selber ziehen.

Wir dachten uns okey.. wenn sie das sagt. Hattrn es dann auch versucht.. aber als wir gemerkt hatten, dass es schwierig ist.. haben wir es sein lassen und sind zum Hausarzt.

Ich würde dir raten.. ruf im Krankenhaus an, wenn die Schwester sagt "Den können sie selber ziehen", musst du entscheiden ob du es wagst oder ob du lieber wartest bis der Hausarzt auf macht.

Also wenn dein Hausarzt in der Nähe ist und aus irgendeinem Grund geöffnet hat würde ich da hin. Aber ich glaube kaum dass man da alzu viel falsch machen kann, ist ja "nur" eine Nadel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasch dir vorher gründlich die Hände. Enterne das Klebeflaster an allen Stellen und ziehe mit einem schnellen Ruck die Braunüle / Flexüle aus der Haut. Drücke dann die Stelle mit einen zusammengefaltetem sauberen / neuen Tempotaschentuch für 2 Minuten. Danach noch für einige Stunden ein Pflaster auf die Einstichstelle kleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung