ich habe durchfall nach dem essen von joghurt

17 Antworten

Hier stellt sich die Frage, bekommst du auch von Süßmilch und Süßmilchprodukten wie Käse und Butter und Sahne Bauchschmerzen und gelegentlich sogar Durchfall oder andere gesundheitliche Probleme?

Wenn ja ... dann könnte es sich bei dir um eine Laktoseintoleranz handeln ... das bedeutet, du solltest entweder auf "laktosefreie" Produkte "umsteigen" ... (wenn du den Geschmack magst, denn die schmecken insgesamt süßer als Erzeugnisse aus normaler laktosehaltiger Milch).

Oder du kannst auch versuchen, nur kleine Mengen davon zu essen. Den Intoleranz bedeutet nicht totaler Verzicht.

Wenn du nur bei gesäuerten Milchprodukten Probleme hast, dann könnte dies an der Bakterienkultur liegen ... wechsle mal ganz vorsichtig zu anderen Produkten mit anderen Fermenten (Bakterien) ... oder verzichte überhaupt auf alle Sauermilchprodukte.

Entdeckung  17.08.2012, 19:12

Und ... was dir auch noch Klarheit über deine scheinbare Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln bringen könnte, das wäre ein Besuch bei einem Kinesiologen ...

HiBiJN 
Fragesteller
 17.08.2012, 20:53

Danke das hat geholfen ich muß nochmal genau darauf achen bei welchen milchprodukten es mir schlecht geht

Entdeckung  17.08.2012, 21:56
@HiBiJN

Ja ... mache das mal ... und achte bitte auf die Joghurt-Kulturen ... da gibt es nämlich unterschiedlichste von ... für den menschlichen Organismus am verträglichsten sind die, welche überwiegend rechstdrehend sind (Milchsäure ...) und die wiederum können nur in Milch wirksam werden, welche nicht über eine bestimmte Temperatur hinaus erhitzt worden ist ...

Denn, wenn du diese Probleme nur bei gesäuerten Milchprodukten haben solltest, dann ist es nicht die Laktose, welche die Probleme macht

Entdeckung  17.08.2012, 21:59
@Entdeckung

Joghurtkulturen

Den Geschmack eines Naturjoghurts bestimmen vor allem die Joghurtkulturen. Joghurt entsteht in der Regel durch die Zugabe von zwei Bakterienkulturen: Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus.

Da der Bakterienstamm Lactobacillus bulgaricus einen sehr hohen Anteil an Milchsäure produziert und so zu einem sehr sauren Joghurt führt, verwenden die meisten Molkereien statt dessen Lactobacillus acidophilus und bifidus.

Dadurch entsteht ein besonders milder Joghurt, der als Joghurt mild angeboten wird und mittlerweile die dominierende Joghurtsorte im Handel darstellt.

Laktose Intoleranz wahrscheinlich. Lass dich mal durchchecken.

Aber heutzutage ist es ziemlich einfach damit umzugehen, ich kenne viele die das auch haben.

In jedem Supermarkt gibts auch Produkte ohne Laktose. Bekannt ist z.B. "Minus L". Das steht dann auf den Produkten drauf. Ansonsten musst du halt jedes Mal die Zutaten durchlesen, wenn in Produkten Milch sein könnte und darauf achten, dass es eben keine Laktose enthält. Ein Arzt kann dir aber wahrscheinlich noch bessere Tipps geben.

HiBiJN 
Fragesteller
 17.08.2012, 18:43

weist du woher so etwas kommt und ist das gefährlich

ladasha  18.08.2012, 14:33
@HiBiJN

Da fehlt dir ein Enzym, welches dafür zuständig ist, die in der Milch enthaltene Laktose abzubauen. Auf die Art und Weise hat der Körper nicht die Möglichkeit die Laktose zu verwerten und findet keine Verwendung für sie. Sie wird daraufhin ausgeschieden. Dieser Vorgang verursacht Blähungen und Durchfall. Das tut dem Körper natürlich nicht gut, daher sollte man daraufhin auf laktosehaltige Produkte verzichten.

Was Bombastisch gegen Durchfall hilft sind Granatapfelschalen. Du kaufs dir ein Granatapfel, die schalen laesst du dann unter der sonne trocknen, und die getrockneten Schalen dann wie Tee mit heissem Wasser aufgiessen. Den Tee trinkst du dann, aber nicht zuviel so 3x Tasse am Tag, trinkst du mehr kannst du Verstopfungen bekommen.

Bestimmt hast du eine Milchallergie. Geh einfach zu einem Arzt und lass dich testen. Ist ganz leicht hab ich auch schon gemacht. Hast du denn auch bauchschmerzen und so wenn du milch trinkst?? Guck doch mal was da alles drin ist und versuch speisen zu essen wo die einzelnen sachen drin sind also in joghurt ist milch also trink milch und dann findest du heraus woher das kommt :)

Wenn das auch bei abgekochtem Joghurt passiert (also allem nicht-probiotischem), dann hat das nichts mit den Joghurtkulturen zu tun und es ist schnurz, in welcher Richtung sie sich drehen. Dann gärt vermutlich auch nichts - nicht jedesmal, oder? - und das ist eine Reaktion auf einen rein chemischen Reiz. Ich würde auch mal schauen, ob das nicht bei jedem Milchprodukt geschieht...