ich glaube ich habe ADHS, was muss ich jetzt tun?

7 Antworten

Also dass sie hochbegabt anstatt verhaltensauffällig ist, haben Test bei einer Bekannten in der Grundschule gezeigt. Das witzige an der Angelegenheit ist, ist dass sie die dümmste Person ist, die ich kenne... Geh doch mal zu einem Psychotherapeuten, der hilft dir weiter und findet raus, ob bej dir etwas nicht stimmt. Wenn er dir direkt Ritalin o.ä. verschreibt, geh zu einem anderen.

alexxxflash  11.01.2015, 20:08

Oh mein Gott, dem Rechtschreibfehlers :S Sorry

Hey :) Ritalin hat für 'gesunde' Menschen (also ohne ADS/ADHS..) auch eine Wirkung, die deine Leistung fördern kann. Das heisst, wenn man das zu sich nimmt kann man auch viel mehr für Prüfung lernen, weil die Konzentration verbessert wird. Es könnte also auch sein, dass du kein ADS/ADHS hast, sondern auf Ritalin reagieren würdest wie alle ohne ADS/ADHS. Ganz sicher kann dir das aber nur ein Arzt bestätigen. Ich würde dir also Raten dahin zu gehen und ihm deine Situation zu schildern. Du musst ihm ja nicht von deinem Verdacht ADS/ADHS zu haben erzählen. Sag ihm, dass du dich kaum konzentrieren kannst und dir das lernen schwer fällt. Er wird dir bestimmt helfen können! Ich hoffe meine Antwort war nützlich für dich. ;) Liebe Grüsse!

FindKeinName 
Fragesteller
 11.01.2015, 19:55

deine Antwort war bis jetzt die nützlichste :)) Danke!

was meinst du, soll ich zu einem Arzt in meiner Heimat gehen, den ich kenne oder hier in Trier wo ich die meiste Zeit bin aber noch keinen Arzt kenne

FindKeinName 
Fragesteller
 11.01.2015, 19:55

deine Antwort war bis jetzt die nützlichste :)) Danke!

was meinst du, soll ich zu einem Arzt in meiner Heimat gehen, den ich kenne oder hier in Trier wo ich die meiste Zeit bin aber noch keinen Arzt kenne

Christmasgirl96  11.01.2015, 20:00
@FindKeinName

Das freut mich! :) Hmm, wo fühlst du dich denn wohler? Wenn du zu jemandem gehst, den du kennst oder lieber jemand der dich noch nicht kennt? Ich denke es hat beides Vor-, und Nachteile. Schlussendlich musst du entscheiden, du wirst schon das richtige machen. :)

es kann durchaus sein, dass du adhs und eine hochbegabung hast. jetzt kommt es auf den leidensdruck an den du hast. wenn du deine klausuren schaffst und auch sonst gut mit deinem leben zurecht kommst, dann bist du eben wie du bist. wenn nicht, lohnt es sich eine fachmännische abklärung von einem dafür spezialisierten psychiater, bzw psychologen machen zu lassen. ich habe mein halbes leben lang unter dem unbehandelten adhs geltten und manchen traum nicht verwirklichen können. erst mit anfang 40 wurde die diagnose gestellt und seither nehme ich zum arbeiten ritalin und seither arbeite ich dass erste mal konstant an einer arbeitsstelle und mache "karriere". ich wüsste nichts von negativen langzeitschäden wegen ritalin, ich weiss aber von gescheiterten existenzen, die auf ritalin verzichtete haben. auch an meinem arbeitsplatz sehe ich die unterschiede genau. ich arbeite mit hyperaktiven kindern. die mit ritalin haben es definitiv leichter, als die ohne. aber es gibt natürlich grenzfälle, wenn ein kind auch ohne ritalin fortschritte machen kann, sei es schulisch oder sozial, dann wirft keiner gerne eine pille ein und das ist auch richtig so. es gibt aber adhsler die einfach nicht ihre ziele verfolgen können, weil es einfach nicht geht, beim besten willen und mit alternativen therapien nicht und dort ist ritalin angebracht. ich möchte selber nie mehr darauf verzichten. du kannst dich selber schlau machen und direkt einen adhs spezialisten aufsuchen und der wird sich dann auch nicht wundern, das du ihn fragst ob du so ein ashsler bist. musst dann haufenweise test`s machen und fragen beantworten. viel glück!

momolo13  12.01.2015, 08:38

die schrift hat sich von alleine verändert, hat textlich keine bedeutung. weiss auch nicht, wie das passiert ist...

sowas und sooo plötzlich und unerwartet,auch eine Epidemie??

FindKeinName 
Fragesteller
 11.01.2015, 19:26

wie meinst du das jetzt?

Stehe vor meinen ersten Klausuren, und merke nicht fähig sein lernen zu können,es im Gegensatz zur schule (wo ich nie was getan habe) aber tun zu müssen.

Epidemie? hä